Video: Briston Maroney veröffentlicht neue Single „It’s Still Cool If You Don’t“

„It’s Still Cool If You Don’t“ heißt die neue Single von Briston Maroney. Nach „Deep Sea Driver“ und „Freeway“ liefert der aus Knoxville, Tennessee stammenden Musiker damit einen weiteren Vorgeschmack auf sein Debütalbum „Sunflowers“, welches am 9. April 2021 erscheint und von Kritikern wie Fans sehnsüchtig erwartet wird. Zuletzt Genannte schätzen neben der liebevollen Popmusik – unter anderem inspiriert durch die Sounds von DIY-Hauspartys – die schrille Person und das enthusiastische Bühnentalent Maroneys, der seine Fanbase ganz klassisch in Kellern und Wohnzimmerkonzerten aufgebaut hat. Man ist schnell gefesselt von seinen eingängigen Hooks und der Tatsache, dass er es mit jedem Song schafft, eine neue Stimmung zu kreieren, ohne sein stilistisches Zuhause zu verlassen.

Aufgenommen zwischen Sommer 2019 und Anfang 2020 in Los Angeles, ist das kommende Album die Kulmination des zurückliegenden Jahrzehnts im Leben des heute 23-Jährigen. Maroney selbst kommentiert:

„Mich mit dem gesamten Ausmaß all dessen auseinanderzusetzen, wer zum Teufel ich bin, war die schwierigste Sache, der ich mich jemals unterziehen musste. Zugleich ist es die einzige Sache, die mir wahre Freude in meinem Leben beschert hat. Dass ich alles immer auf eine solch emotionale Weise verarbeite, hat mich manches Mal davon abgehalten, Dinge logisch zu verstehen, wie es anderen Leuten so mühelos zu gelingen scheint. Ich habe dadurch so viel Schönheit erblicken können und mich manchmal zugleich so weit weg von der Realität gefühlt. ‚Sunflower’ ist mein Versuch, all diese Momente auf einem Album einzufangen, furchterregende ebenso wie heitere. Die Zeiten, in denen ich mich mit den Menschen und der Welt verbunden gefühlt habe, die Zeiten, in denen ich geliebt habe, die Zeiten, in denen ich Verzweiflung verspürte, die Zeiten, in denen ich mir sicher war, dass ich es nie verstehen werde und Lügen gestraft werde. Ich bin so dankbar für die Chance, jeden, der so gütig ist, es sich anzuhören, wissen zu lassen, dass ich das Leben verdammt noch mal liebe, auf Gedeih und Verderb. Ich hoffe, ich kann all jenen ein Freund sein, die ebenso empfinden!“

Eine ordentliche Gefühlsachterbahn ist nie verkehrt, wenn es darum geht ein erfolgreicher Musiker zu werden. Dazu noch Talent, Ehrgeiz und gute Freunde und schon läuft es. Der Neil Young-, JohnPrine-, und Bob Dylan Fan, dessen Spotify Biografie aus den Worten „love you“ besteht, ist, was das angeht, ganz sicher auf dem richtigen Weg. Das Video zur neuen Single (Regie: Joey Brodnax) portraitiert, ermordet und reinkarniert den jungen Musiker auf eine sehr sympathische, humorvolle Art. Und nackte Männer sind, richtig in Szene gesetzt, schließlich immer für einen Lacher gut. Nichts ist wirklich ernst, außer womöglich der Song selbst. Das macht Spaß und hat Herz. Es lohnt sich!

2019 begeisterte uns Briston Maroney bereits beim Pitchfork Festival Paris. Unseren Bericht könnt ihr hier nachlesen.