Video: boygenius veröffentlichen neue Single „Not Strong Enough“

Zur Ankündigung ihres lang erwarteten Debütalbums veröffentlichte die Indie-Supergroup boygenius im Januar gleich drei Singles auf einen Streich. Nach „$20“„Emily I’m Sorry“ und „True Blue“ ist mit „Not Strong Enough“ nun die vierte Single aus dem Album „the record“ erschienen und gleichzeitig die erste, zu der es auch ein Musikvideo gibt. Dieses wurde von der Band selbst im Homevideo Style gedreht und zeigt deren Mitglieder Phoebe Bridgers, Lucy Dacus und Julien Baker, wie sie gemeinsam einen freien Tag in Los Angeles verbringen: im Museum, im Theme Park und in der freien Natur.

Der wunderschön hymnenhafte Song behandelt, ganz im Sinne von boygenius, kein romantisches Thema. Laut der Band untersucht er das Gefühl, einerseits einen Gott-Komplex zu haben und gleichzeitig voller Selbsthass zu sein. Dass Bridgers, Dacus und Baker im dazugehörigen Video ihre Verbundenheit in den Mittelpunkt rücken, ist auch ein Statement an unsere Gesellschaft und die Musikindustrie im Besonderen, die weiblichen Künstlerinnen automatisch ein Konkurrenzverhältnis unterstellt.

„the record“ erscheint am 31. März 2023. Im Anschluss gehen boygenius auf ausgedehnte Tour durch die USA, für den Spätsommer stehen bis dato drei Konzerte in Europa an.

boygenius live:

20.08.2023 London, UK, Gunnersbury Park

22.08.2023 Halifax, UK, Piece Hall

25-27.08.2023 Edinburgh, UK, Connect Festival