Video: beabadoobee feiert „The Last Day On Earth“ und kündigt neue EP an

Knapp ein halbes Jahr nachdem sie ihr Debütalbum „Fake It Flowers“ veröffentlicht hat, legt beabadoobee schon wieder neues Musik nach. Den Sommer 2020 verbrachte die auf den Philippinen geborene und in London aufgewachsene Bea Kristi im gemeinsamen Lockdown mit ihrer Band und ihren Freunden und Label-Kollegen Matty Healy und George Daniel von The 1975 in einem Studiokomplex auf dem Land in Oxfordshire. Die aus dieser Zusammenarbeit entstandenen Songs werden im Sommer auf beabadoobees neuer EP „Our Extended Play“ erscheinen.

„Last Day On Earth“, die erste Single daraus, entstand zu Anfang des Lockdowns. Darin stellt Bea sich vor, was sie alles getan hätte wenn sie gewusst hätte, dass die Welt sich massiv verändern wird. Wie sie selber sagt:

„‚Last Day On Earth‘ handelt von all den Dingen, die ich getan hätte, wenn ich gewusst hätte, dass wir in einen Lockdown gehen und die Welt sich so verändern würde, wie sie es getan hat. Es wurde kurz nach dem ersten großen Lockdown geschrieben und textlich reflektiere ich darüber, wie es sich anfühlen würde, wenn wir alle im Voraus gewusst hätten, was passieren würde. All die Dinge, die ich getan hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es der letzte Tag unserer alten Normalität war. Ich habe die EP mit Matty und George von The 1975 auf einer Farm auf dem Land geschrieben und aufgenommen. Es war wirklich schön, gemeinsam etwas zu erschaffen, mein erstes Mal, dass ich in einer solchen Umgebung geschrieben und aufgenommen habe. Ich wollte noch mehr mit den Klängen und dem Sound experimentieren und die EP hat für mich ein Gefühl von Zusammengehörigkeit… wie wir alle zusammen in dieser Einheit sind“.

Arnaud Bresson von Division Paris hat die Stimmung des Songs mit kongenialen Bildern eingefangen, die einen schmerzlich süß daran erinnern, wie unbeschwert das Leben einmal war – und hoffentlich bald wieder sein wird.