Tom Misch, 20.03.2018, Kesselhaus Berlin

„You gotta love to be an artist, you gotta love it like your coffee in the morning…like food.“ Das schallt zu Beginn des Konzerts durch die Boxen, bevor Tom Misch mit seiner vierköpfigen Begleitband vor die tobende Menschenmenge im ausverkauften Kesselhaus tritt. Hinter ihnen ragen riesige Banner mit dem Artwork der bald veröffentlichungsreifen Platte Geography hervor. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein!

Kaum ist der Groove mit „I Wish“ hergestellt, fängt auch schon bei vielen das Kopfnicken an, Misch kneift seine Augen zusammen und nimmt seinen leidenschaftlich-gequälten, der Musik ergebenen Gesichtsausdruck an, den er auch während dem gesamten Konzert bis auf vor Freude strotzende Phasen nicht mehr ablegt. Man merkt ihm an, wie glücklich er sich schätzt, dort oben stehen und uns etwas so Schönes geben zu dürfen. In anderthalb Stunden entzückt die Band, die neben dem Londoner auch einen Violinisten / zweiten Gitarristen, Drummer, Bassisten und einen Musiker am Synthesizer enthält, mit der kompletten Diskographie-Palette. Von Songs aus „Beat Tape II“ über das Geschwisterduett „Follow“ – für das Laura Misch samt Saxophon zur Unterstützung auftritt – bis hin zu einem neben drei schon erschienenen weiteren Preview des neuen Albums. Das für den COLORS-YouTube Kanal aufgenommene Patrick Watson-Cover ist die einzige Stelle im Set, an der besinnlicher Stillstand im Publikum einkehrt. Eine extravagante Lightshow war für weitere Highlights verantwortlich. So wurden während des Songs „Movie“ gigantische rotierende Filmrollen an Wände und Decken projiziert und zum Finale im Chorus von „Watch Me Dance“ eine im Saal montierte Diskokugel mit voller Leuchtkraft hervorgehoben. Mit steifem Genick und Glücksgefühlen im Bauch verlasse ich das Kesselhaus und zähle schon jetzt die Stunden bis Misch und Co. uns wieder in Berlin besuchen kommen.

Das Album Geography erscheint am 06.04.2018.

Text: Finn Hackenberg
Fotos: Tony Lehmann

https://tommisch.com/