The Strokes veröffentlichen Video zu „The Adults Are Talking“

Für The Strokes läuft 2020 nicht ganz so schlecht. Mit „The New Abnormal“ haben sie nicht nur nach sieben Jahren ein sehr erfolgreiches Album veröffentlicht, das in vielen Ländern unter die Top 10 kam, sie konnten auch noch eine Nominierung für die Grammys absahnen. Jetzt veröffentlichen die New Yorker ein fast filmreifes Video zu ihrem Song „The Adults Are Talking“, der sich rebellisch gegen die Höhergestellten dieser Welt stellt. Weniger rebellisch ist die Stimme von Julian Casablancas, der sich ungewohnt sanft durch Snares-Drums und Bassläufe des Songs singt. Kein geringerer als Roman Coppola hat dieses cineastische Video kreiert. 

Neben verschieden Sportlern, die gegen Roboter antreten, sind die Strokes selbst Hauptakteure in einem Baseballspiel und haben ein ganzes Team von Maschinen als Gegner vor sich. Wir werden Zeuge, wie die einzelnen Bandmitglieder dem Roboter Pitcher unterlegen sind und keinen Ball treffen. Es sieht nicht gut aus für die Strokes. Verzweiflung in den Gesichtern. Casablancas muss sich sogar abschießen lassen. Man glaubt das Spiel schon verloren, als der Leadsänger dann doch den Ball trifft und zum Run ansetzt. Und jetzt kommt’s: angefeuert an der dritten Base wird er von keinem geringeren als Beck! Was für ein Cameo Auftritt. Natürlich scored Casablancas den Punkt und die Band bricht in Freudentaumel aus, inklusive Champagnerdusche. So viel Emotion ist ganz ungewohnt bei dem sonst so cool lässigen Julian Casblancas. 

Einen wahren Hype hat die Band schon kurz nach Erscheinen des Videos bei ihren Fans ausgelöst. Diese betteln auf den Social Media Kanälen nach den Baseball Trikots. Hoffentlich erhören die Merch-Verantwortlichen diesen Ruf, denn auch wir wollen demnächst lässig mit einem Strokes Baseball Trikot ins Gym schlendern – wenn es dann wieder geht.