Tempelhof Sounds presents: Bon Iver, Fever Ray & Holly Humberstone live in Berlin

Dass erstmals für 2022 ins Leben gerufene Festival Tempelhof Sounds gehörte für uns zu den Highlights des letzten Jahres. Weil es unsere erste richtige Festivalerfahrung nach langer, Pandemie bedingter Abstinenz war. Weil das Line-Up schlichtweg superb war. Weil wir zusammen mit Florence & The Machine ein Erdbeben heraufbeschworen haben. Weil hinterher eine Woche mit Corona flach liegen nicht die Freude darüber dämmen konnte, dass die Rückkehr der Livebranche endlich wieder in vollem Gange war.

Entsprechend hat es uns natürlich ein klein wenig traurig gemacht zu erfahren, dass es aus Gründen der Organisation keine Ausgabe des Tempelhof Sounds in diesem Jahr geben wird. Auch wenn diese Gründe unabdingbar sind: Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof werden in diesem Jahr aufgrund des erhöhten Bedarfs für Unterkünfte für Geflüchtete weitere Flächen benötigt, die daraus resultierenden Konsequenzen für Genehmigungen und Lärmschutz machen die Durchführung des Festivals unmöglich. Aber so ganz leer gehen wir in 2023 trotzdem nicht aus, und der Abend, den die Organisator*innen des Tempelhof Sounds auf die Beine stellen um die Wartezeit bis zur nächsten Ausgabe zu überbrücken, ist weit mehr als ein Trostpflaster.

Am 2. Juni 2023 werden Bon Iver, Fever Ray und Holly Humberstone gemeinsam als Co-Headliner in der Berliner Waldbühne auftreten und den Spirit des Tempelhof Sounds für einen Abend lebendig werden lassen. Das ist ein wunderschönes und wahrlich eklektisches Line-Up: der hoffnungsvolle Seelenstreichler-Indie von Bon Iver trifft auf die wilde Synthiepop-Goth-Ästhetik von Karin Dreijer Andersson aka Fever Ray, begegnet dem tiefgründigen Indie-Pop von Holly Humberstone.

Bon Iver macht ohne Frage immer glücklich, in Kombination mit dem magischem Setting der Waldbühne geht einem allein bei dem Gedanken das Herz auf. Die Rückkehr von Fever Ray ist für sich schon eine kleine, popkulturelle Sensation. Besonders aber freuen wir uns auf Holly Humberstone, die ihren ursprünglich geplanten Auftritt beim Tempelhof Sounds letztes Jahr kurzfristig absagen musste.

Tickets für „Tempelhof Sounds Presents“ am 02.06.2023 in der Berliner Waldbühne gibt es ab 75 Euro zzgl. Gebühren auf tempelhofsounds.berlinfkpscorpio.com und eventim.de.