Tahiti 80: Das 5. Album kommt im Februar

Tahiti80Ach war das schön, als die Mitte der 90er in Frankreich gegründete Band Tahiti 80 im Jahr 2000 auch bei uns auf der Bildfläche erschien! Während Bands wie The Hives und The White Stripes die Musikszene mit schnarrenden Gitarren für sich eroberten, waren da plötzlich diese niedlichen Franzosen, die auf ihrem Debut „Puzzles“ einfach mal einen Gang zurückschalteten und uns, ähnlich wie ihre Landsmänner Phoenix, mit ihrer wesentlich sanfteren Mischung aus Pop und Indie-Rock ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Und uns auf ihren Konzerten gleich noch davon überzeugten, wie gut Pop Live klingen kann!

Mittlerweile gibt es die Band seit 15 Jahren mit leicht wechselnder Besetzung, und am 18. Februar des kommenden Jahres erscheint das neue Album mit dem gleichzeitig zurück- und vorwärtsschauenden Titel „The Past, The Present & The Possible“. Als Vorbote steht seit dem 26. November die EP „Solitary Bizness“ in den Läden, auf der sich Tahiti 80 gewohnt freundlich und tanzbar präsentieren. Der Song „Crack Up“ entpuppt sich sogar als regelrechter Dancefloor-Knaller, mit dem die Band dem Publikum bereits beim diesjährigen Berlin Festival ordentlich einheizte. Da blieb uns nicht nur das fröhliche Ringel-T-Shirt von Frontmann Xavier Boyer in positiver Erinnerung.

Bevor Tahiti 80 mit ihrem neuen Album am 18. Februar hoffentlich den Schnee zum schmelzen bringen, hier ein herrlicher Weihnachtsgruß der Band aus dem Jahr 2008. Hach.