Spring Offensive – zurück in Deutschland und neues Video

springoffensive books

Spring Offensive veröffentlichen demnächst eine neue Single “Worry Fill My Heart” (Veröffentlichung: 17. März 2012) und als Vorgeschmack darauf gibt es jetzt schon das Video zur B-Seite “Carrier”. Die fünf Briten verknüpfen düstere Texte mit fein strukturierter Gitarrenmusik und verschmelzen das zu einer Mischung aus Rock und Pop.

Es ist ein sehr bewegendes, bilderreiches Video, das sie uns da vorsetzen. Was mich von Anfang an gefangen hat, ist wie die Frau versucht, fast schon verzweifelt die Erinnerungen an die verlorene Liebe zu ignorieren, sie hinter weißen Tüchern zu verstecken, einfach weiterzumachen und dennoch nicht loslassen kann. Auch wenn sie schon langsam entgleiten. Auch wenn es schon Zeit wäre weiterzugehen. Sie scheint sich am Anfang in ihrer Trauer völlig zu verlieren und als die Fassade langsam bröckelt, bricht Hektik aus. Bis der Wendepunkt kommt, der Moment, der alles ändert und es ermöglicht die Erinnerung einen Teil und zwar nicht den bestimmenden Teil des Lebens werden zu lassen. Die Änderung zeigt sich auch in der Blume: die Schnittblume in der Vase wird ausgetauscht gegen eine lebende. Es ist ein sehr schönes Video, das Nicky Davidson und Robert Self kreiert haben. Auch in Bezug auf das Zusammenspiel von Handlung und Melodie wie beim Feuer, das mit der Musik hochgeht. Das Video passt einfach wunderbar zum Song.

Und der Song ist ebenso gefühlvoll wie das Video. Ein ruhiger Song, der sich von einer hörbaren Fragilität langsam zu einer ungemeinen Stärke entwickelt. Ich bin erneut beeindruckt, wie diese Band es schafft solche Gefühle wie Trauer oder deren Bewältigung in einem Song wiederzugeben, ohne das es aufgesetzt oder erfunden wirkt und einen im tiefsten Herzen berühren. Das Zusammenspiel des mitunter mehrstimmigen Gesangs und dem fast schon zurückhaltenden Einsatz von Instrumenten ist wunderbar.

Nach wie vor kann ich es jedem nur wärmstens ans Herz legen, Spring Offensive (mindestens) einmal live zu sehen. Sie sind dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch etwas lauter.

Die nächsten Tourdaten bei uns sind:

10.04. Schon Schön, Mainz

11.04. MUZ, Nürnberg

12.04. Häll, Heidelberg

13.04. Parterre, Basel, Schweiz

https://www.facebook.com/springoffensive