Patrick Watson im April live in Berlin

Erstmals wurde das deutsche Publikum 2007 auf Patrick Watson aufmerksam. Das Jahr als der Kanadier das Album „Close To Paradise“ hierzulande veröffentlichte und damit seine Zuhörer in phantastische Klangwelten aus zerbrechlich-schwebenden Patrick Watson-TourinfoPianoläufen, zeternden Gitarren und widerspenstigen Streichern entführte. 2009 folgte das Album „Wooden Arms“, dem in diesem Jahr wiederum das neueste Werk „Adventures In Your Own Backyard“ (VÖ: 27.4.2012, Domino) folgen wird und welches nach Patrick Watson den Versuch darstellt „Musik zu machen, die wir selbst gern zuhause hören“.

Die nach dem 1979 geborenen Kanadier benannte Band macht bereits seit dem Jahr 2000 zusammen Musik. Während sie sich anfänglich nur auf Instrumentalmusik beschränkte, entdeckte Patrick Watson im Laufe der Jahre, dass er sich mithilfe von Texten und Gesang noch viel besser ausdrücken konnte, als durch reine Instrumentalmusik. Zum Glück: denn die Stimme des klassisch ausgebildeten Pianisten, machen Songs wie „Into Giants“ erst zu dem was sie sind – zu kleinen Meisterwerken.

Eine noch größere Energie entwickeln die Songs des sympathisch-kauzig wirkenden Quartetts live. Auf der Bühne spielen sich die Vier regelrecht in eine Art Trance und verstricken sich in verrückte Instrumentalorgien, um gleich darauf wieder in elegischen Melodien zu schwelgen. Lust bekommen eine verrückte Reise mit Patrick Watson zu unternehmen? Am 20.04.2012 hat das Berliner Publikum die Chance dazu, denn dann stellt die Band in der Heilig-Kreuz-Kirche ihr neues Album vor.