Sharon Van Etten veröffentlicht neue Single „Porta“

Nach dem wunderbaren „Like I Used To“, das Sharon Van Etten letztes Jahr gemeinsam mit Angel Olsen veröffentlichte, meldet sie sich nun mit einer emotionalen und kraftvollen neuen Single zurück. „Porta“ entstand im Jahr 2020, als Sharon Van Etten sich, wie sie selbst beschreibt, an einem persönlichen Tiefpunkt befand:

„Die meiste Zeit meines erwachsenen Lebens habe ich mit Depressionen, Angstzuständen und Bewältigungsmechanismen zu kämpfen gehabt, und ich habe mich manchmal von diesen dunklen Momenten überwältigen lassen. Während dieser Zeit fühlte ich mich sehr dissoziiert. Ich fühlte mich nicht mit meinem Körper verbunden und hatte keine Kontrolle mehr.“ 

Aus dieser Krise heraus schaffte sie es mithilfe ihrer Freundin Stella Cook, die ihr über Zoom Pilates Stunden gab und ihr damit half, die verloren gegangene Verbindung zu ihrem Körper wiederherzustellen und ihren Geist damit in Einklang zu bringen. Im Video zu „Porta“ sind die beiden in einer rührenden Hommage beim gemeinsamen Training zu sehen.

Im Sommer wird Sharon Van Etten im Rahmen ihrer „Darkness Fades“ Tour für drei Shows nach Deutschland kommen:

05.06.22 München, Muffathalle
07.06.22 Hamburg, Markthalle
13.06.22 Berlin, Metropol