Prince kommt – es gibt noch günstige Tickets!

„Welches Prince-Album hat eigentlich Dein Leben verändert?“ Ich kenne kaum jemanden, dem zu dieser Frage nichts einfallen würde. Zumindest niemanden, in dessen Leben Musik eine zentrale Rolle spielt.

Prince(c)SonyBMG_klFalls es jemanden interessiert, bei mir war es „Lovesexy“ aus dem Jahr 1988. Ich war 13 und im positivsten Sinne verstört – nicht nur von dieser unglaublichen Musik, die sich so nirgendwo einsortieren ließ, sondern auch von der Tatsache, dass auf dem Cover ein nackter, dünner Mann auf einer überdimensionalen Orchidee saß, zu dem ich mich erschreckend hingezogen fühlte. Heute noch erscheint es mir schier unfassbar, dass eine Platte wie „Lovesexy“ vor bereits 22 Jahren entstanden ist. Und wenn man sich das Schaffen unzähliger zeitgenössischer Musiker näher betrachtet wird klar, über wie vielem davon der Geist von Prince als Quelle ewiger Inspiration schwebt. Popmusik wäre heute nicht das, was sie ist, hätte es Prince nicht gegeben. PUNKT.

Wie wir alle wissen, ist es um Prince in den letzten Jahren wesentlich ruhiger geworden. In Deutschland live gespielt hat er zuletzt im Jahr 2002, seit seinen richtig großen Hits wie „Purple Rain“, „Kiss“ oder „Gett Off“ sind Jahrzehnte ins Land gegangen. Das ist aber nicht weiter schlimm, was mir jeder bestätigen dürfte, der ihn einmal Songs wie „Sometimes It Snows In April“ oder „The Question Of U“ hat live spielen hören und dabei mit den Tränen gekämpft hat. Live ist Prince eine Naturgewalt, und jedem, der noch nicht das Vergnügen hatte sei gesagt: Man muss ihn einmal live erleben. Man MUSS.

Natürlich würde ich nicht so weit ausholen, wenn es dazu nicht demnächst Gelegenheit geben würde. Dass Prince am 5. Juli in der Waldbühne in Berlin sein einziges Deutschlandkonzert spielt, dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein. Die gute Nachricht ist: Es gibt immer noch Karten. Und die noch bessere (für alle die die hohen Ticketpreise bis jetzt abgeschreckt haben): Es gibt inzwischen Tickets für um die 60 Euro, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen wie eventim und co. Das kann man in die Begegnung mit einer Legende durchaus investieren. Und da er sie offensichtlich immer noch gerne spielt, wird Prince garantiert auch seine richtig großen Hits im Gepäck haben.

Prince Live:

5. Juli 2010 – Berlin, Waldbühne => Tickets

Foto (c) Sony BMG