Prince‘ Album „1999“ wird als Super Deluxe Edition wiederveröffentlicht

Eigentlich, so heißt es, habe Prince nie vorgehabt, ein Doppelalbum zu veröffentlichen. Aber da er ja bekannt dafür war, mächtig von der Muße geküsst zu werden wenn er erst einmal dabei war, ist es 1982 dann doch passiert. Bis heute ist „1999“, das erste aber nicht letzte Doppelabum von Prince, eines der ikonischsten Doppelalben der Musikgeschichte. Es war außerdem ein wegweisendes Album in der Karriere von Prince, nämlich das, das ihm die Wege über die R’n’B Charts hinaus ebnete – „1999“ etablierte Prince für alle Zeiten als genreübergreifenden Musiker. Die Singles „1999“, „Little Red Corvette“ und „Delirious“ wurden zu internationalen Superhits.

Nach dem „Originals“-Album, der Wiederveröffentlichung des Konzertfilms „Sign ‚O‘ The Times“ und der Autobiografie „The Beautiful Ones“, die im Oktober erscheinen wird, hat der Prince Estate nun mit dem Reissue von „1999“ ein bombastisches Bundle angekündigt, das am 29. November 2019 in folgenden Versionen erscheinen wird:

  • Super Deluxe Edition (5CD + DVD / 10LP + DVD / Audio-only als Download und Stream)
  • Deluxe Edition (2CD / 4LP 180g Vinyl / Download und Streaming)
  • Remastered Album (1CD / 2LP 180g Purple Vinyl / Download und Streaming)

Die Super Deluxe Edition ist dabei natürlich das große Liebhaberstück. Sie enthält all das Audiomaterial, das Prince um 1982 offiziell veröffentlichte, 23 bislang unveröffentlichte Studiotracks, die zwischen November 1981 und Januar 1983 entstanden, sowie einen kompletten Konzertmitschnitt vom 30. November 1982, aufgenommen während der „1999“-Tour in Detroit, Michigan. Zusätzlich enthalten sowohl das CD- als auch das Vinyl-Set eine brandneue DVD mit einem weiteren, vollständigen und vorher unveröffentlichten Konzert der „1999“-Tour, das mit Multi-Cams live beim Houston Summit am 29. Dezember 1982 aufgenommen wurde. Dazu kommen bisher unveröffentlichte, handgeschriebene Lyrics, seltene Fotografien sowie Liner Notes.

Alle Versionen stehen bereits auf den gängigen Portalen wie zum Beispiel Amazon zum Preorder bereit. Und wie wunderbar das alles wird, verrät das vorab veröffentlichte Live-Video zu „1999“. Unsere Weihnachts-Wunschliste wäre damit dann auch geschrieben…

www.prince.com