Primavera Sound kehrt 2022 in doppelter Länge zurück

Was macht eines der ohnehin besten Festivals der Welt, wenn es aufgrund der Corona-Krise gezwungen wird, zwei Jahre in Folge zu pausieren? Es kündigt einfach für 2022 das größte, längste, einzigartigste und vielseitigste Festival an, das die Welt je gesehen hat. Die nächste Ausgabe des Primavera Sound Festival in Barcelona wird satte elf Tage dauern, vom 2. bis 12. Juni 2022. Sechs Tage davon finden an den aufeinanderfolgenden Wochenenden in klassischer Festival-Form traditionell im Parc del Fòrum statt. Dazu kommt eine Beach Party am Strand von Sant Adrià de Besòs sowie ein Rahmenprogramm, das sich vier Tage lang über verschiedene Venues in Barcelona verteilt. Die ganze Stadt wird elf Tage lang untrennbar mit dem Primavera Sound Festival verbunden sein.

Dabei scheint es kaum mehr gesondert erwähnenswert, dass das Line-Up mal wieder nicht weniger als spektakulär sein wird. 413 Acts werden in über 500 Performances zu sehen sein. Das Line-Up wechselt an beiden Wochenenden, wobei ein Teil der Künstler*innen mehrfach zu sehen sein wird. Zu den Headlinern gehören Massive Attack, The Strokes, Dua Lipa, Jorja Smith, Gorillaz, Tame Impala, Nick Cave & The Bad Seeds, Megan Thee Stallion, Tyler the Creator, Beck und The National. Außerdem, und jetzt wird es ganz groß: Lorde und die legendären Yeah Yeah Yeahs werden beim Primavera Sound ihre Rückkehr auf die Festival-Bühne feiern.

Typisch fürs Primavera Sound ist auch, dass die Fülle der großartigen Bestätigungen nicht bei den Headlinern endet, sondern bis in die letzten Zeilen reicht. Das Festival verschreibt sich außerdem seit 2019 einem Gender Balanced Line-Up und hat sich auch in dieser Beziehung wieder selbst übertroffen. Und es sind noch längst nicht alle Künstler*innen für 2022 angekündigt.

Tickets in verschiedenen Kategorien (Wochenende 1, Wochenende 2, beide Wochenenden kombiniert sowie Tagestickets) gehen am 1. Juni 2021 in den Verkauf. Wer sich bereits im Besitz eines Tickets aus den Jahren 2020 und 2021 befindet, kann dieses für eines der Wochenenden eintauschen oder ein Upgrade für das komplette Festival erwerben. Wer sein Ticket nicht behalten möchte, kann dieses ebenfalls ab dem 1. Juni rückerstattet bekommen. Zum Vorverkauf geht es hier lang.