Placebo veröffentlichen neue Single „Happy Birthday In The Sky“

Wie so viele meiner Generation war ich 1999 ein riesengroßer Fan des Filmes „Eiskalte Engel“ und habe den dazugehörigen Soundtrack rauf und runter gehört. Das war der Beginn meiner Liebe zu Placebo. Denn die britische Alternative Rockband hatte zu diesem den Titel „Every You, Every Me“ beigesteuert. Auch wenn ich erst einmal in den Genuss gekommen bin, die Placebo live zu erleben (2016 im Rahmen der „20 Years“ Tour), so verfolge ich ihren Werdegang dennoch seit mittlerweile 23 Jahren voller Begeisterung. Umso mehr habe ich mich über die Ankündigung gefreut, dass es 2022 endlich neue Musik geben wird. 

Ganz frisch auf dem Markt ist die neue Single „Happy Birthday In The Sky“, der aktuelle Vorbote aus dem neuen Album „Never Let Me Go“, das erste Placebo Studioalbum nach fast 10 Jahren. Darin singt Sänger Brian Molko voller Emotionen über den Verlust von uns nahe stehenden Personen und unseren Umgang mit dieser Situation. „Happy Birthday In The Sky“ steht dabei metaphorisch für Geburtstagsglückwünsche an die verstorbenen Lieben. Herzzerreißend beschreibt der Song das Gefühl der Verzweiflung und der Machtlosigkeit, das wohl jeder, der schon einmal jemanden verloren hat, nur allzu gut nachvollziehen kann. Ich persönlich liebe Songs, die so intensiv sind, dass sie einen die unterschiedlichsten Gefühle durchleben lassen. Und ich muss sagen, Placebo gelingt es mit Zeilen wie diesen, genau diese Emotion in mir hervorzurufen:

Darling, happy birthday

In the sky, in the sky

You were blown away

I don’t know why, why

Now I sit and wait

As days float by, by

Und auch wenn die Gefühle beim Hören des Songs sehr traurig sind, so stimme ich Brian zu, dass man gleichzeitig sehr lebendig ist, wenn man sie durchlebt. Die musikalische Untermalung spiegelt den Text perfekt wider: Auf einen sanften Beginn ganz fokussiert auf Brians Gesang folgen Gitarrensounds und kulminieren letztendlich in Molkos eindringlich-dramatischen Gesang. 

Ich freue mich sehr, dass Placebo 2022 auch wieder auf Tour gehen werden, ein Happening, das ich mir definitiv nicht entgehen lassen möchte. Wer ebenso gerne für einen Abend eine Achterbahn der Gefühle durchleben möchte und mit der Band gemeinsam weinen und feiern möchte, der hat dazu in den folgenden Städten die Gelegenheit:

Placebo live:

01.10.2022 Frankfurt, Festhalle

04.10.2022 Stuttgart, Schleyerhalle

06.10.2022 Berlin, Mercedes Benz Arena

19.10.2022 Leipzig, Quarterback Immobilien Arena

22.10.2022 Hamburg, Barclaycard Arena

26.10.2022 München, Olympiahalle

29.10.2022 Zürich, Samsung Hall

02.11.2022 Wien, Stadthalle

07.11.2022 Köln, Lanxess Arena

Foto © Mads Perch