Never Stop Celebrating Women – Neue Musik von tollen Musikerinnen

Den internationalen Frauentag haben wir diesmal knapp verpasst. Aber dass eigentlich jeden Tag Frauentag sein sollte, betonen wir ja immer wieder. Im Moment fliegen uns wieder so viele großartige Releases von so vielen großartigen Frauen um die Ohren, dass es wieder einmal Zeit ist für eine Liste voller Liebe, Musik und Frauenpower.

Kat Frankie feat. Fama M´Boup „Love“

Kat Frankie gehört zu den überraschendsten und innovativsten Künstlerinnen unserer Zeit. Ihre neue Single „Love“ ist ein Duett mit der Sängerin und Multiinstrumentalistin Fama M’Boup. Die Lyrics über Verlust und Verlassenwerden treffen auf erstaunlich beruhigende Weise auf den warmen Gesang der beiden Künstlerinnen. Die Freude auf Kat Frankies neues Album „Shiny Things“ ist ungebrochen groß.

Phoebe Green „Make It Easy“

Die Britin Phoebe Green liegt uns schon lange am Herzen. Aktuell arbeitet sie an ihrem Debütalbum und hat im Zuge dessen ihre neue Single „Make It Easy“ veröffentlicht, die, wie sie selbst sagt, ihrem Album eine ganz neue Richtung gegeben hat. Weg vom Indie-Gitarrensound, in dem sie sich immer leicht heimisch gefühlt hat, hin zu etwas düsterem Electro-Pop. Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht.

Horsegirl „Anti-glory“

Die Newcomer Band Horsegirl wird am 03. Juni 2022 ihr Debütalbum veröffentlichen. Horsegirl sind die drei Freundinnen Penelope Lowenstein (Gitarre, Gesang), Nora Cheng (Gitarre, Gesang) und Gigi Reece (Schlagzeug). Das Indie-Rock-Trio macht alles gemeinsam, vom Songwriting über wechselnden Gesang, Instrumentetausch und Visuals. Wie frisch das klingt, kann man der aktuellen Single „Anti-glory“ entnehmen.

Florence + The Machine „My Love“

Die neue Single von Florence + The Machine kündigt das kommende Album „Dance Fever“ an, das am 13. Mai 2022 erscheint. Darauf erkundet Florence Welch das Konzept des Tanzes und insbesondere das der Tanzwut, eine vorwiegend im Spätmittelalter aufgetretene Erscheinung, bei der sich große Menschenmengen – zum Teil Tausende – bis zur Erschöpfung, zum Zusammenbruch oder gar bis zum Tod dem Tanz hingaben. Im Video zur Single, bei dem erneut Autumn de Wilde Regie führte, entführt sie uns in die Zwanziger Jahre.

Kate Bollinger „Who Am I But Someone“

Indie-Newcomerin Kate Bollinger aus Virginia wird am 22. April 2022 ihre neue EP „Look At It In The Light“ veröffentlichen. Die aktuelle Single „Who Am I But Someone“ handelt von der Angst vor Veränderung und der gleichzeitigen Sorge, stehenzubleiben. Leicht psychedelisch und wunderbar originell.

mxmtoon „mona lisa“

Die 21 Jahre alte Singer-Songwriterin mxmtoon bereitet bereits die Veröffentlichung ihres zweiten Albums vor. In ihrer aktuellen Single „mona lisa“ spielt die in Oakland aufgewachsene und in Brooklyn lebende Künstlerin mit dem Gedanken wie es wäre, zur Abwechslung nicht die Erschafferin von Kunst, sondern deren Inhalt zu sein. Im originellen Musikvideo schlüpft sie dann gleich noch in die Rollen berühmter Künstlerinnen und Kunstwerke.

Alice Merton „Same Team“

Seit ihrem Debütalbum „MINT“ gehört Alice Merton zu den weiblichen Top-Artists mit mehr als einer Milliarde weltweiter Streams im Gepäck. Ihre Erfolgssingle „No Roots“ war zudem so ein krasser Ohrwurm, dass man sich kaum vorstellen konnte, dass das jemals zu toppen wäre. Aber auch mit ihrer neuen Single „Same Team“ beweist sie ihr Händchen für kraftvolles, eingängiges Songwriting. Am 17. Juni 2022 veröffentlicht sie ihr neues Album „S.I.D.E.S.“.

Robyn „Buffalo Stance“

Robyn meets Neneh Cherry und covert einen der ikonischsten Hits der späten 80er Jahre? Mehr muss man zu der geballten Schweden-Power nicht sagen, die in Robyns Version von Neneh Cherrys „Buffalo Stance“ steckt.

Flower Face „Pisces Moon“

Die kanadische Künstlerin Ruby McKinnon alias Flower Face wird am 27. Mai 2022 ihr neues Album „The Shark In Your Water“ veröffentlichen. In ihrem Songwriting treffen Indie-Sounds auf melancholische Melodien und entwaffnend ehrliches Songwriting. Ihre aktuelle Single „Pisces Moon“ ist eine kraftvolle Ballade, dazu gibt es ein düster stimmungsvolles Video.

Aldous Harding „Fever“

Aldous Harding ist ein echtes Ausnahmetalent. Die Neuseeländerin ist gleichermaßen für ihre exaltierten Live-Shows wie für ihren ganz besonderen, eigenen Sound bekannt. Vergleiche mit Größen wie PJ Harvey bleiben da nicht aus, aber Aldous Harding ist vor allem voll und ganz sie selbst. Das beweist erneut die aktuelle Single „Fever“ aus ihrem kommenden neuen Album „Warm Chris“.