PJ Harvey lässt England beben

Am 11. Februar erscheint PJ Harveys lang erwartetes 8. Studioalbum.

Let_England_Shake„Let England Shake“ heißt er, der Nachfolger des 2007 erschienenen, umjubelten Albums „White Chalk“, und nicht nur England wird vor Begeisterung erbeben, wenn PJ Harvey mit ihrem 8. Album wieder in Erscheinung tritt. Für die Produktion des Albums hat Harvey sich in die englische Grafschaft Dorset begeben. Mit vielen tollen Musikern, unter anderem ihren langjährigen Weggefährten Flood, John Parish und Mick Harvey, zog sie sich in eine Kirche aus dem 19. Jahrhundert zurück, von deren Spitze aus man das Meer überblicken kann. Am 11. Februar kann man nun das Ergebnis dieser fruchtbaren Zusammenkunft hören, und der Song „The Last Living Rose“, zu dem der unten zu sehenden Kurzfilm von Fotograf Seamus Murphy gedreht wurde, lässt erahnen, dass Großes auf uns zukommt.

Im Gespräch mit dem BBC Journalisten Andrew Marr beschreibt PJ Harvey die Essenz ihres neuen Werks wie folgt: „Ich habe mich Photo7_Let_Engla_72RGBviel mehr außerhalb meiner Persönlichkeit umgeschaut. Ich glaube, mein bisheriges künstlerisches Schaffen war geprägt von emotionalen Dingen, die in einem passieren. Und dieses Mal habe ich einfach heraus geschaut. Das Album schaut sich nicht nur in England um, sondern wirft ein Auge auf die Welt und aktuelle Konflikte. Ich beobachte und erzähle über diese Dinge immer aus einer menschlichen Sichtweise. Ich bin nicht die Richtige, um ein politischen Statement zu singen. Ich singe als Mensch, den Politik so wie jeden anderen etwas angeht und der von ihr betroffen ist. Das ist für mich die bessere Herangehensweise als die der klassischen Protest-Musik.“

Ende Februar kommt PJ Harvey mit ihrem neuen Werk im Gepäck für zwei Konzerte nach Berlin in den Admiralspalast. Das Konzert am 21.02. ist bereits ausverkauft.

PJ Harvey Live:

21.02.2011 – Berlin, Admiralspalast
22.02.2011 – Berlin, Admiralspalast

https://www.pjharvey.net/