Phoebe Bridgers veröffentlicht Video zu „I Know The End“

Wenn man Phoebe Bridgers‚ neues Album „Punisher“ hört, dann wird man das Gefühl nicht los, dass diese Platte Lied für Lied ein klein wenig erstaunlicher wird. Und dann endet das Ganze auch noch mit einem Song, der in sich noch einmal die gleiche Wandelung vollzieht und zum Ende hin selbst immer erstaunlicher wird. Jetzt hat Phoebe Bridgers zu „I Know The End“, dem finalen Stück des Albums, ein Video veröffentlicht, das, man verzeihe die Überstrapazierung des Wortes, ebenfalls ganz erstaunlich ist.

Regisseurin Alissa Torvinen führt Phoebe Bridgers darin durch ein düsteres Szenario, das sein fulminantes Finale im Memorial Coliseum Sportstadion in Los Angeles findet. So ungefähr könnte ein Alptraum aus der Sicht von Musiker*innen aussehen, wenn man an die Zukunft von Live-Musik denkt. Und den Schluss wollen wir uns an dieser Stelle nicht anmaßen zu interpretieren, den lässt man am besten einfach auf sich wirken.

„I Know The End“ ist nach „Garden Song“ und „Kyoto“ das dritte Video zum Album. Wenn es nach uns ginge, müsste es nicht das letzte sein.