Peaches veröffentlicht neue Single „Pussy Mask“

Peaches lässt sich gerne etwas Zeit zwischen zwei Alben, und trotzdem kann man von ihr nie behaupten, sie wäre unproduktiv. 2015 erschien zuletzt „Rub“, das sechste Album der Electro-Punk-Ikone. Im Moment befindet sich Peaches in ihrer Wahlheimat Berlin und arbeitet dort am Nachfolgewerk. Dabei kam ihr auch die Idee zu dem frisch veröffentlichten Song „Pussy Mask“, ein kleiner Lockdown-Treat von Peaches, der auf die für sie so typische Art und Weise die aktuelle Situation unter die Lupe nimmt. Was auf den ersten Blick wie ein Gag wirkt, ist in Wahrheit eine Auseinandersetzung sowohl mit der Pandemie, als auch der politischen Situation in den USA. Peaches wäre aber nicht Peaches, wenn nicht auch Humor, Körperteile und -flüssigkeiten ihre eigene Rolle spielen würden.

Entsprechend tritt in dem von Leah Shore realisierten Animationsvideo nicht nur eine Maske tragende Vagina auf, sondern auch Alexandria Ocasio-Cortez, Dr. Anthony Fauci sowie die 2020 verstorbene Supreme Court Richterin Ruth Bader Ginsburg. Peaches ist sowohl in ihren sexuellen wie auch in ihren politischen Haltung deutlich wie immer – weshalb das Video auch mit einer Altersbeschränkung versehen wurde und ihr euch auf YouTube anmelden müsst, um es zu sehen.

„Pussy Mask“ ist auf Jack Whites Label Third Man Records erschienen. Hier könnt ihr die Vinyl Single vorbestellen.

Die Hintergründe zum Song hat Peaches in einem exklusiven Interview mit dem NME erläutert.

Foto © Peaches