Paul Smith auf Tour: Gewinnt Tickets

Wenn Paul Smith auf Solopfaden unterwegs ist, sind die weit verschlungener als der gerade Indie-Rock seiner Hauptband Maxïmo Park. Dass er einer der besten britischen Songschreiber ist, stellt er in beiden Karrieren unter Beweis. Aber vor allem im Alleingang schreckt er niemals davor zurück, neue Wege zu erkunden. Das gilt auch für seine im vergangenen Jahr erschienene Platte „Diagrams“, je nach Zählweise sein zweites Soloalbum nach dem 2010er-Erfolg „Margins“ oder sein viertes, wenn man „Frozen By Sight“, das er zusammen mit Peter Brewis eingespielt hat, und „Contradictions“ zusammen mit seiner Zweitband The Intimations mitzählt.

Die elf neuen Songs bilden zusammengenommen eine impulsive und komplexe Arbeit, die Obskures und Alltägliches verbindet und Romantik gerade unter den Steinen sucht, die nicht viele Songschreiber umdrehen würden. Es seien lauter musikalische Short Storys, hat Smith selbst sein Wirken charakterisiert. Zusammen mit Co-Produzent Andrew Hodson (Warm Digits) begibt sich Smith auf einen Kurs, der ihn vom sehnsüchtigen Pop von The Go-Betweens über den intellektuellen Indie-Pop von The Lemonheads am Ende hin zu einer in sich schlüssigen Sammlung führt. Einige dieser Stücke unterscheiden sich sehr stark vom Maxïmo-Park-Sound und hätten daher nicht auf ein Album der Band gehört. Doch sind sie wunderschön anzuhören in ihrer zarten Melancholie, mit ihrem kantigen Songwriting, in ihrem Abwechslungsreichtum, ihrer Verspieltheit. Smith wechselt durch Sounds, Klänge, Stile und Instrumentierungen, passt sie den Stimmungen der Lieder an und setzt immer wieder neue Akzente.

Im November kommt Paul Smith nach Deutschland, um die Songs live zu präsentieren. Auf der Bühne wird ihn der Maxïmo-Park-Schlagzeuger Tom English sowie Keyboarderin und Sängerin Jemma Freese unterstützen.

Wir verlosen 3×2 Tickets für die Tour. Wenn ihr dabei sein wollt, schickt uns eine E-Mail mit dem Betreff „Paul Smith“ an gewinnen@fastforward-magazine.de. Einsendeschluss ist der jeweilige Showtag, 10.00 Uhr. Viel Glück!

09.11.2019 Köln, MTC
10.11.2019 Frankfurt, Nachtleben
11.11.2019 Hannover, Bei Chez Heinz
13.11.2019 Hamburg, Molotow
14.11.2019 Berlin, Maze

https://www.facebook.com/paulsmitheu/

Hinweis:

Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname und Emailadresse wahrheitsgemäß und richtig sind. Wir weisen darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen werden.