Olly Alexander (Years & Years) veröffentlicht ESC-Single “Dizzy”

Der Countdown läuft: Vom 7. bis 11. Mai 2024 findet im schwedischen Malmö der 68. Eurovision Song Contest statt. Dies hat Schweden dem Sieg der Popsängerin Loreen zu verdanken, die den Wettbewerb 2023 mit ihrem Hit “Tattoo” bereits zum zweiten Mal für sich entscheiden konnte. Und die 2024-er Saison ist in vollem Gange, nach und nach veröffentlichen mehr und mehr Länder ihre Wettbewerbsbeiträge. Am 1. März sind es ganze 27 Songs, die bereits feststehen und im Mai mit 10 weiteren Mitstreitern um die ESC-Krone wetteifern werden. Am vergangenen Freitag wurde nun das Geheimnis um den Beitrag Großbritanniens gelüftet: Popsänger Olly Alexander (Years & Years) bringt den Eurovision Song Contest im Mai mit seinem Elektropop-Song “Dizzy” zum Tanzen.

Dizzy“ wurde von Olly gemeinsam mit dem renommierten Elektroproduzenten Danny L. Harle geschrieben, der sich unter anderem durch Hits der britischen Sängerin Dua Lipa einen Namen gemacht hat. Das Video zu „Dizzy“ unter der Regie von Colin Solal Cardo ist ein visuelles Meisterwek, welches die Grenze zwischen Fantasie und Realität verwischen lässt. Olly Alexanders erste Solo-Single ist ein aufregendes Statement eines der größten Popstars Großbritanniens. Das Gefühl der Dizziness wird im Song durch beschwingte Harmonien und Gegenrhythmen im Hintergrundgesang unterstützt und fügt sich zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk zusammen. 

Ein mitreißender Rausch voller positiver Emotionen. Olly selbst kommentiert “Dizzy” folgendermaßen: “In dem Song geht es darum, eine so intensive Gefühlswelle für jemanden zu empfinden, dass sie deine Welt komplett auf den Kopf stellt. Wir haben uns von einer Menge Musik aus den 80er Jahren inspirieren lassen.” Daher ist es wohl kein Zufall, dass der britische ESC-Song bisweilen an die Pet Shop Boys erinnert, eine Band mit der Olly bereits musikalisch zusammengearbeitet hat. Der Sänger hat eine ganz genaue Vorstellung, was er mit “Dizzy” vermitteln will: “Danny und ich glauben, dass Musik einen an einen magischen Ort transportieren sollte, und wir wollten diesen magischen Ort in dem Song beschreiben; einen Ort mit wunderschönen Gärten, ewigen Blumen und einer Zeit, die sich in einer ekstatischen Schleife endlos dreht.” 

„Dizzy“ läutet eine neue Ära von Olly Alexander ein. Mit drei äußerst erfolgreichen Alben hat der Sänger und Schauspieler bis dato zwei britische Nr. 1-Alben und 10 britische Top 40-Singles veröffentlicht und wurde kürzlich mit dem BRIT Billion Award ausgezeichnet (für 6,5 Milliarden Streams weltweit). Mit der Entwicklung von Years & Years zu einem Soloprojekt und insgesamt einem brandneuen kreativen Kapitel, ist Olly zu einer wichtigen Stimme der LGBTQI+ Szene geworden: Die Serie „It’s A Sin“ gewann bei den National Television Awards den Preis für das beste neue Drama, und Olly wurde außerdem bei den BAFTA Television Awards 2022 als bester Hauptdarsteller nominiert. Nach Auftritten auf der ganzen Welt und großartigen Collaborations mit Künstlern wie Sir Elton John und Kylie Minogue stehen die nächsten Wochen und Monaten nun ganz im Zeichen des ESC. 

Ich persönlich freue mich sehr, dass dieses Jahr mit Olly Alexander einer meiner absoluten Lieblingskünstler beim Eurovision Song Contest mit dabei ist und wir dürfen definitiv sehr gespannt sein, wie er seinen Song in Malmö auf die Bühne bringen wird. Ganz subjektiv betrachtet, finde ich, dass der ESC-Jahrgang 2024 bis hierhin großartig ist. So viele tolle und qualitativ hochwertige Songs gab es aus meiner Sicht schon lange nicht mehr – ganz vorne dabei sind hier die Ukraine, Litauen, Frankreich, Norwegen, Italien, die Schweiz, Kroatien, um nur einige zu nennen. Und jetzt mischt auch noch Großbritannien mit – der ESC 2024 wird ein Fest!

Foto © Richie Talboy