Musik zum Wochenstart mit Malva, Sudan Archives und Indigo Sparke

Sudan Archives

Der Wochenstart ist heute wieder einmal in unterschiedlichster Frauenhand. So lieben wir das!

Malva „Second Floor“

„Second Floor“ ist die Debütsingle der Münchner Newcomerin Malva, und die klingt ganz schön vielversprechend. Geschrieben hat sie den Song bereits mit 15, als sie im Hauseingang im zweiten Stock auf ihre beste Freundin wartete. Nun, fünf Jahre später, darf er die Welt erblicken, Malva hat beim traditionsreichen Indie-Label „Trikont“ unterschrieben, das Debütalbum steht auch in den Startlöchern und soll noch im November diesen Jahres erscheinen. Malva bezeichnet ihre Musik selbst als eine Mischung aus Chanson und Indie-Pop, analog, zeitlos und gleichzeitig total zeitgemäß.

Sudan Archives „NBPQ (Topless)“

„Natural Brown Prom Queen“ ist der Titel von Sudan Archives neuem Album, das am 9. September 2022 erscheint. Darauf verarbeitet die Sängerin, Produzentin und Violinistin so tiefgreifende Themen wie Erlösung und Freiheit im ultrakreativen, stilistisch kaum einzuordnenden Gewand. Und während Beyoncé auf einem gläsernen Pferd sitzt, reitet Sudan Archives im Video zur neuen Single „NBPQ (Topless)“ auf einem Zebra, das wiederum auf einem Laufband läuft und wünscht sich Freiheit für ihre Brüste. Noch Fragen?

Indigo Sparke „Blue“

Für die Produktion ihres Albums „Hysteria“, das am 7. Oktober 2022 erscheint, hat Indigo Sparke mit Aaron Dessner von The National zusammen gearbeitet. Ein ziemlich gutes Match, wie die neue Single „Blue“ verspricht. Darin verarbeitet die australische Singer-Songwriterin auf reduzierte Weise so große Emotionen wie Wut, Hoffnung und Liebe. Das ebenso schlicht gehaltene Video zum Song ist eine Ode an ihre Wahlheimat New York. So beweist Indigo Sparke wieder einmal, dass eindrucksvolle Töne nicht zwingend laut sein müssen.