MØ veröffentlicht zwei Singles und kündigt neues Album an

, Pop-Superstar aus Dänemark, kündigt heute ihr neues Album „Motordrome“ an, das am 28. Januar 2022 erscheinen wird. Zusammen mit der Ankündigung veröffentlicht sie gleich zwei Songs aus dem Album, die emotionale Ballade „Goosebumps“ sowie das poppige „Brad Pitt“. Damit sind nach „Live To Survive“ und „Kindness“ bereits vier Songs aus „Motordrome“ erschienen.

MØ gehört zu den Künstler*innen, die in den vergangenen Jahren unermüdlich auf Achse waren und sich mit Beginn der Pandemie mit einem schockierend einschneidenden Lebenswandel konfrontiert sahen. Ihr 2018 erschienenes Album „Forever Neverland“ tourte sie erfolgreich durch die ganze Welt, bis alles zum Stillstand kam und sie nach fünf Jahren ununterbrochenem Touren in ihre Heimat Dänemark zurückkehrte. Dort kämpfte sie mit dem weit verbreiteten Phänomen, einerseits körperlich und mental völlig ausgebrannt zu sein, andererseits nicht abschalten zu können. Irgendwann gelang es Karen Marie Aagaard Ørsted Andersen, wie MØ mit bürgerlichem Namen heisst, sich auf das zu besinnen, was sie am besten kann und was ihr in Krisen schon immer geholfen hat: das Songschreiben. Entstanden ist ein Album, auf dem sich wieder die unglaublich eingängigen, mitreißenden Popsongs befinden, mit denen MØ berühmt geworden ist, das aber auch ihre nachdenkliche, düstere Seite erforscht.

Der Titel „Motordrome“ ist eine Hommage an jene Karnevalsattraktion, bei der ein Motorradfahrer auf einer Senkrechten bei höchster Geschwindigkeit immerzu im Kreis fährt. MØ, die in der Zeit des Lockdowns viel mit Ängsten zu kämpfen hatte, vergleicht dieses Bild mit dem Gefühl der sich unaufhaltsam im Kopf drehenden Gedanken und der Unmöglichkeit, diesen zu entkommen und verbindet es gleichzeitig mit dem tröstlichen Gefühl, dass es nicht immer für alles eine Lösung oder einen Ausweg geben muss.

Über die beiden heute erschienenen Songs sagt MØ selbst:

“Both songs are, in each their way, about remembering who you are. Remember that you can shine? Remember there’s a chance of breaking out of the prison that is your mind? To actively move your body out of the loop and into the world.”