Michel und Olivier Gondry inszenieren Animationsvideo zur neuen IDLES Single „Model Village“

Hier kommt sie, die nächste Single der IDLES. „Model Village“ ist nach „Mr. Motivator“, „Grounds“ und „A Hymn“ bereits die vierte Auskopplung aus „Ultra Mono“, dem dritten Album der Post-Punk-Band, das am 25. September 2020 erscheinen wird.

Das animierte Video zum Song hat niemand geringeres als Kultregisseur Michel Gondry gemeinsam mit seinem Bruder Olivier Gondry inszeniert. Bereits 2003 realisierten die beiden gemeinsam für The Chemical Brothers das legendäre Video zu „Star Guitar“. Nun haben sie sich 17 Jahre später, während des Lockdowns, für die Arbeit an „Model Village“ digital zusammen getan, Michel Gondry von seinem Studio in Los Angeles aus, Olivier Gondry aus Paris.

Für IDLES Frontmann Joe Talbot ist durch die Zusammenarbeit ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Seine erste Berührung mit Michel Gondry hatte er durch das ebenfalls inzwischen legendäre Lego-Animationsvideo zu „Fell In Love With A Girl“ von den White Stripes, bei dem Michel Gondry für die Regie verantwortlich zeichnete und Olivier Gondry die Visual Effects überwachte. In der Vergangenheit hat Joe Talbot, der selbst Film studiert hat, des öfteren die Regie für Videos der IDLES selbst übernommen, wie zuletzt beim Video zu „Grounds“. Mit Michel Gondry verbindet ihn eine Liebe zum Unperfekten und das Bedürfnis, mit wenigen Mitteln Großes zu kreieren.

Die im Video zu sehenden Animationen wurden von Michel Gondry von Hand gezeichnet und ausgeschnitten und danach mit dem iPhone abgefilmt. Die Aufnahmen schickte er seinem Bruder nach Paris, der die Collagen mit selbst entwickelter Software zum Leben erweckte. In Zusammenarbeit mit dem Portal WeTranfer in der Reihe WePresent ist ein ausführliches Hintergrund-Interview erschienen, inklusive Making-Of-Video, das ihr hier sehen könnt.