MGMT: Neues Video zu „Your Life Is A Lie“

Drei Jahre nach ihrem Erfolgsalbum „Congratulations“, das vom Magazin Musikexpress zum „Album des Jahres 2010“ gekürt wurde und MGMT weltweit die bisher besten Chartplatzierungen beschert hatte, veröffentlicht das New Yorker Duo MGMT am 13. September sein nunmehr drittes Studioalbum.
Die Aufnahmen entstanden unter der Regie des bewährten Produktions-Partners Dave Fridman (The Flaming Lips, Tame Impala u.a.) in den Tarbox Road Studios in Cassadaga, New York. Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser experimentieren dabei im Studio mit verschiedenen Songwriting-Techniken und ließen sich von der Musik selbst leiten. Das Ergebnis ist eine facettenreiche Sammlung von zehn Songs (darunter eine Coverversion des Songs „Introspection“ der Sixties-Psychedelic-Band Faine Jade), die die allumfassende, surrealistische Perspektive der beiden auf das Alltägliche widerspiegeln.
Einen ersten Vorgeschmack gaben MGMT bereits im April anlässlich des Record Store Days, als sie den Album-Opener „Alien Days“ als limitierte Kassetten-Single veröffentlichten. Das erste Musikvideo wurde für den Song „Your Life Is A Lie“ gedreht. Es ist eine weitere Zusammenarbeit mit Regisseur Tom Kuntz, der 2010 den Mini-Epos „Congratulations“ für die Band inszeniert hatte und dessen wegweisende Werbespots, Kurzfilme und Musikvideos (u.a. für The Avalanches und LCD Soundsystem) vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden. Unter der Regie von Sam Fleischner (Panda Bear, Santigold etc.) werden noch im Sommer Clips für die beiden Songs „Alien Days“ und „Cool Song No. 2“ entstehen.

Derzeit sind MGMT auf US-Tour, in deren Verlauf sie die bis dato größten Konzerte als Headliner spielen, u.a. vor über 10.000 Zuschauern im Artpark in Lewiston, New York. In den kommenden Wochen und Monaten stehen auch einige Festivals und Clubkonzerte in den Vereinigten Staaten auf dem Programm. Im Herbst führt sie die Konzertreise auch nach Europa, wo sie vier Konzerte in Deutschland geben.

26.09. Köln, Live Music Hall
03.10. Berlin, Astra
05.10. München, Kesselhaus
09.10. Hamburg, Docks

www.whoismgmt.com