Matt Berninger kündigt Soloalbum an und veröffentlicht erste Single „Serpentine Prison“

Eine berechtigte Frage, die man sich stellen muss, wenn Matt Berninger von The National ein Soloalbum aufnimmt: Klingt das Album nach der Band des Frontmann? Die Antwort ist schlichtweg: Ja! Zumindest lässt das die erste Single „Serpentine Prison“ vermuten, die auch den Namen des Albums trägt.

Mit seiner charismatischen Stimme und gewohnt gefühlvollen Art erzählt Berninger eine musikalische Geschichte, die auch in der Instrumentierung -nicht nur durch die Bläser – nach The National klingt. Für Liebhaber der Band ist das allerdings auch nicht verwerflich. Das bestätigen auch die Kommentare der Fans eine Stunde nach Veröffentlichung des Videos, das im Earthstar Creation Center in Venice, California von Bruderherz Tom Berninger („Mistaken for Strangers“) und Chris Sgroi gedreht wurde. 

Zur Entstehung des Songs sagt Matt Berninger: 

“For a long time, I had been writing songs for movies and musicals and other projects where I needed to get inside someone else’s head and convey another person’s feelings. I liked doing that, but I was ready to dig back into my own garbage and this was the first thing that came out.”

Viele illustre Gastmusiker sind auf der Platte zu erwarten. Die Musiker rund um Matt Berninger sind ja bekannt dafür, ein riesiges Netzwerk zu haben und immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen und Projekten zusammen zu spielen. Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf mehr.