LoneLady – Beautiful Mancunian

Am 26. Februar erscheint in Deutschland das Debutalbum von Julie Campbell alias LoneLady. Wer jetzt schon erahnen möchte, was für eine großartige Platte da auf uns zukommt, kann sich mit einem Gratisdownload der ersten Single „Immaterial“ einstimmen.

DSC_6871_FinishedManchester, vor allem die Gegend östlich des Stadtkerns aus der Julie Campbell stammt, ist nicht gerade der kuscheligste Ort auf der Welt, geschweige denn der glamouröseste. Dennoch hat sie sich, inzwischen herangewachsen zu LoneLady, der Sängerin, Gitarristin und Songwriterin die sie heute ist, bewusst dafür entschieden, ihr Debutalbum nicht in London, sondern genau dort, in Manchester, aufzunehmen. Vier Wochen hat sie gerademal dafür gebraucht und jetzt ist „Nerve Up“, dieses wunderbar authentische Stück Musik, bereit zur Veröffentlichung.

Das Studio, in dem „Nerve Up“ aufgenommen wurde, hat Campbell selbst in einem baufälligen Fabrikgebäude errichtet. Als Co-Produzent hat Guy Fixen (My Bloody Valentine, Stereolab, The Breeders) mit Hand angelegt, was nichts an der Tatsache ändert, dass es ein extrem persönliches Album geworden ist. Die Anstrengung, die es bedeutet, all das allein aus eigener Kraft zu schaffen, lässt sich beim Hören förmlich greifen. Aber LoneLady ist nicht verbittert, sie jammert nicht voller Sehnsucht nach einem Major-Deal. Sie ist stark und verletzlich zugleich, und sie hat keine Hemmungen, uns ihre Emotionen in ihrer Musik mitzuteilen.

Musikalisch zollt LoneLady ihren Helden wie Pil, Joy Divison und Suicide Tribut, findet dabei aber ihren ganz eigenen Weg. Mit ihrer klaren Stimme und eingängigen Melodien hat sie aber auch keine Scheu vor ein wenig Pop-Appeal.

LoneLady gehört zu den musikalischen Persönlichkeiten, die es einem leicht machen, sich auf Anhieb in sie zu verlieben. Wer das gerne selbst testen möchte, kann sich auf www.lonelady.co.uk für den Newsletter anmelden und als Dankeschön einen Gratisdownload der ersten Single „Immaterial“ erhalten. Es lohnt sich, versprochen.

www.myspace.com/hiholonelady

Foto (c) Rebecca Miller