Kae Tempest veröffentlicht neue Single „More Pressure“ und kündigt Album an

„The Line Is A Curve“ wird das neue Kae Tempest Album heißen, das am 8. April 2022 erscheint. Zusammen mit der Ankündigung veröffentlicht Kae die neue Single „More Pressure“, die gemeinsam mit Kevin Abstract from amerikanischen Hip-Hop-Kollektiv BROCKHAMPTON entstanden ist. Damit ist der erste Vorbote exemplarisch für das Album, das, geprägt von den Tour-Erfahrungen der Vergangenheit, ein, wie Kae Tempest sagt, „kommunizierendes“ Album geworden ist. Weitere Gäste auf „The Line Is A Curve“ sind unter anderem Grian Chatten von Fontaines DC, Lianne La Havas, ássia und Confucius MC.

Aber nicht nur in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Gästen drückt sich der kommunikative Aspekt des Albums aus, sondern auch in einer ganz besonderen Arbeitsweise. Denn Kae Tempest beschloss, an einem Studiotag je drei Gesangsaufnahmen in Anwesenheit dreier Generationen von Menschen zu machen: „Einem 78-jährigen Mann, den ich noch nie getroffen hatte, einer 29-jährigen Frau, der Dichterin Bridget Minamore, die eine gute Freundin von mir ist, und dann drei jungen Fans im Alter von 12, 15 und 16 Jahren, die auf einen Social-Media-Post geantwortet hatten.“

„The Line Is A Curve“ ist nach vier Studioalben, einem Roman, einem Sachbuch („On Connection“), drei Theaterstücken und fünf Gedichtsammlungen der neueste Geniestreich im Schaffen von Kae Tempest.