Hören: Soap&Skin veröffentlicht mit „Heal“ den ersten Vorboten auf ihr kommendes drittes Album

Hinter „Soap&Skin“ steckt die österreichische Musikerin und Produzentin Anja Plaschg. Seit ihrem 2009 erschienenen Debütalbum „Lovetune for Vacuum“ überrascht sie immer mit ihren skurril-schön-schrägen Songs, die sich jeder gängigen Kategorisierung entziehen und trotzdem immer noch Pop im weitesten Sinne sind. Am 26.10.2018 wird das dritte Soap&Skin Album mit dem Titel „From Gas to Solid / you are my friend“ erscheinen, ganze sechs Jahre sind seit dem Vorgängeralbum „Narrow“ gegangen. In der Zwischenzeit ist Anja Plaschg Mutter geworden, war als Schauspielerin tätig und hat Musik für Film und Theater komponiert.
„From Gas to Solid / you are my friend“ hat sie fast komplett in ihrer Wohnung in Wien aufgenommen und produziert. Zu der Arbeit sagt sie selbst:

„Ich sammle seit über 10 Jahren akustische Aufnahmen verschiedener Instrumente und Klänge. Fast alles was hörbar ist basiert auf Samples. Selbst wenn Musiker involviert sind, sample ich einzelne Töne und Schläge und arrangiere sie so neu. Die Arbeitsweise gleicht eher dem Prozess des Malens auf einem offenen Raster am Bildschirm. Ich kann so aus meinen technischen Fähigkeiten hinaustreten und mich allein darauf fokussieren was ich höre. Das gibt mir mehr Freiheit.“

Die erste neue Song „Heal“ weckt Vorfreude auf das Album und präsentiert Soap&Skin wieder einmal in ihrer schillernden Perfektion. Das Album kann hier vorbestellt werden.

https://www.soapandskin.com