Happy Birthday, Elvis!

Elvis Presley wäre heute 75 Jahre alt geworden. Fans aus der ganzen Welt pilgern nach Graceland, um seiner zu gedenken. Wem der Weg zu weit ist, der kann trotzdem online dabei sein. Oder mit einem langen Fernsehabend dem King huldigen.

Elvis-Presley-foto-7624Ich kann mir nicht helfen, es überkommt mich immer wieder. Wenn ich zum Beispiel die legendären Las Vegas Live-Aufnahmen höre oder das 1968 fürs amerikanische Fernsehen produzierte Comeback Special sehe. Dann werde ich unendlich traurig, dass das alles vor meiner Zeit stattgefunden hat und ich niemals in der Lage sein werde, Elvis Presley live zu erleben.

Meine Mutter war schon früher keine leidenschaftliche Musikhörerin, aber es gab in unserem Haushalt zwei beim Bücherclub erworbene Schallplatten, die, wenn sie auf unserer Stereoanlage liefen, jedes mal ein verzücktes Lächeln auf ihr Gesicht zauberten – „Elvis Now“ und „Elvis‘ Gold Records“ hießen sie. Mit 16 war ich kurzzeitig in einen amerikanischen Schauspieler verliebt, der mit einem recht mäßigen Elvis-Musical durch Deutschland tourte und in einem kleinen Kasten in seinem Tourbus Blumen züchtete. Als ich hoch schwanger war, schleppte ich mich bei gefühlten 40 Grad in den Tränenpalast, um Elvis‘ pinkfarbenen Cadillac und eine Locke seines schwarzen Haares zu bewundern, und meinen Hochzeitswalzer habe ich auf die Lachversion von „Are You Lonesome Tonight“ getanzt. Elvis begleitet mich seit meiner Kindheit durch mein Leben, und ich habe ihn sehr gern dafür.

Heute wäre er 75 Jahre alt geworden. Dass er eigentlich noch lebt, wissen wir alle, faszinierend finde ich, wie er seinen Weg ins digitale Zeitalter gefunden hat. Heute bin ich Fan von Elvis Presley auf Facebook und kriege auf meiner Startseite erstaunlich viele Meldungen, die beweisen, wie lebendig der Mythos Elvis heute noch ist. Und ja, Elvis hat eine Myspace-Seite, auf der bereits eine Menge Glückwünsche zum Geburtstag eingegangen sind. Das Beste kommt jedoch noch:Elvis-Presley-foto-7627 Auf https://winter.elvis.com/livecam/ können wir alle via Livestream an der offiziellen Elvis Presley Birthday Proclamation Ceremony teilnehmen, die heute um 16.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattfindet. Und dabei über unseren Facebook Status gemeinsam mit Fans weltweit die eine oder andere virtuelle Träne vergießen.

Für alle, die danach erst so richtig in Stimmung gekommen sind, bietet der ZDF Theaterkanal einen Elvis Presley Themenabend:

19.40 Uhr „Mein Leben ist der Rhythmus“ („King Creole“), Musikfilm1958, Regie: Michael Curtiz

21.30 Uhr „Mythos Elvis“, Dokumentation 2004, Regie: Jeremy Marre

22.15 Uhr „Elvis: Aloha From Hawaii“, Konzertmitschnitt vom 14. Januar 1973

23.10 Uhr „Elvis-O-Rama“, Dokumentarfilm 2007, Regie: Hannes Rossacher

 

Wer weiss, vielleicht lebt Elvis heute tatsächlich auf einer Farm in Arizona, baut sein eigenes Gemüse an und belegt regelmäßig den dritten Platz bei Elvis-Imitatoren-Wettbewerben. Das ist mit eine der nettesten Geschichten, die ich zu seinem Verbleib gehört habe. Wo auch immer Du bist, Elvis, hab einen schönen Geburtstag. I love you, Baby.

www.elvis.com

www.myspace.com/thekingelvis

Fotos (c) BMG Records