Gewinnt Tickets für Samantha Crain in Berlin

Das neue Album „Kid Face“ von Samantha Crain erscheint am 31.01.2014 via Full Time Hobby / Rough Trade.
Samantha wuchs in Shawnee/Oklahoma auf und ist Chocktaw-Indianerin. Ihre musikalische Früherziehung erlebt sie bei Besuchen von Powwows – den Treffen der nordamerikanischen Indianer, um gemeinsam zu tanzen und zu singen und die indianische Kultur zu ehren. Spätere Einflüsse findet sie – inspiriert von der Plattensammlung ihres Vaters – bei Bob Dylan und Neil Young, bei Woody Guthrie und Jason Molina, bei Simon & Garfunkel und Grateful Dead.
Auch jenseits des 20-jährigen Geburtstages hält man Samantha aufgrund ihrer Zierlichkeit und Mädchenhaftigkeit noch für 16 – daher rührt übrigens der Albumtitel „Kid Face“ – und behandelt sie entsprechend wie einen Teenager. „Die Kleine“ zieht ihre Konsequenzen, vertieft sich in der Musik und fängt an, Stücke zu schreiben und Konzerte zu spielen – zuerst in ihrer Heimat, dann in immer größeren Kreisen, den gesamten Kontinent bereisend. Manchmal zu zweit, zumeist aber solo, auf sich gestellt und sich selbst behauptend. So wie es vor ihr schon der große Sohn Oklahomas, Woody Guthrie, getan hat.
In Samanthas Liedern geht es um die Menschen, die sie auf Ihren zahllosen Reisen getroffen hat, es geht um das Zurücklassen der eigenen Wurzeln, der Kindheit, der Familie und des Geliebten. Um die Bewegung, die eigene Ruhelosigkeit und die Suche. Um Wanderlust…
Aber auch um die Rückkehr. Crain selbst sagt: “Ich habe in den letzten Jahren oft woanders gewohnt, aber nie lange. Das Nach-Hause kommen gibt mir Perspektive und Fokus.“ Und aus genau diesem Spannungsfeld entsteht und lebt ihre Kunst.
Und sollte der Winter noch kommen, dann präsentiert die Singer-Songwriterin mit ihrem Americana-Folk Sound und ihrer charismatischen, leicht rauen Stimme den perfekten Soundtrack für das Schmuddelwetter.

Wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze für die Show am 10.02.2014 in Berlin. Wenn ihr dabei sein wollt, schickt uns eine Mail mit dem Betreff “Samantha Crain” an gewinnen@fastforward-magazine.de. Einsendeschluss ist Freitag, der 07.02.2014. Viel Glück!

04.02.2014 Underground (Köln)
05.02.2014 Ampere (München)
07.02.2014 Zwölfzehn (Stuttgart)
08.02.2014 Nachtleben (Frankfurt)
09.02.2014 Molotow (Hamburg)
10.02.2014 Monarch (Berlin)