Gewinnen: „Veganpassion – Lieblingsrezepte zum Backen“ von Stina Spiegelberg

Um es vorweg zu nehmen: „Veganpassion“ von Stina Spiegelberg ist ohne Übertreibung eines der besten Backbücher überhaupt. Dass es dazu noch ausschließlich vegane Rezepte beinhaltet, setzt dem Ganzen die Krone auf. Aber eins nach dem anderen.

Autorin Stina Spiegelberg ist seit ihrer frühen Kindheit begeisterte Bäckerin und lebt seit 2008 vegan. Seitdem begeistert sie mit ihren veganen Back-Kreationen, veröffentlicht Rezepte auf ihrem Blog, zaubert individuelle Hochzeitstorten und bietet Backkurse und Vorträge an. PETA würdigte Stina Spiegelberg 2012 mit dem Progress Award für Jungunternehmer und die UNESCO mit einem Hauptpreis in der Kampagne „Ideen. Initiative. Zukunft.“. Nachdem ihre eBooks mit Themenrezepten bereits ein voller Erfolg waren, veröffentlicht sie nun ihr langersehntes Buch mit „Liebligsrezepten zum Backen“.
Allein optisch ist „Veganpassion“ ein Hingucker: In zuckersüßem Rosa gehalten und wunderschön bebildert, so dass man direkt Lust bekommt, die vielen Köstlichkeiten zu probieren und sich gleichzeitig fragt, ob man diese selber wenigstens halb so ansehnlich hinbekommt. Diese Sorge nehmen einem aber die zahlreichen Schritt-für-Schritt Fotos.
Nach einem ausführlichen Kapitel zu den gebräuchlichsten Zutaten folgen grundsätzliche Erläuterungen zu Zubehör, Vorgehensweise und Dekorationen. Dann kann es auch schon losgehen mit Basics wie Rührteig, Mürbeteig und verschiedenen Glasuren. Dass es dabei nicht bleibt, wird beim Durchblättern schnell klar. Von Keksen, Cupcakes, Kuchen, Torten und Törtchen bis hin zu allerfeinsten Pralinen und Konfekt ist für jede Gelegenheit und jedes Können etwas dabei. Neben englischem Teegebäck und französischer Pâtisserie finden sich auch deutsche Klassiker wie Donauwellen, Mandel-Butterkuchen und Schwarzwälder Kirschtorte. Herzhaftem Gebäck wie Spinatquiche, Zwiebeltartelettes und Kräuter-Käsestangen ist ebenfalls ein Kapitel gewidmet. Im letzten Kapitel gibt Stina Spiegelberg noch ein paar nette Anregungen wie man das Backwerk ansprechend verpackt und liefert, als kleines Bonbon, noch Bastelanleitungen für Pralinenschachteln und  jede Menge  Vorlagen für hübsche Etiketten dazu.
Mit rund 300 großformatigen Seiten und Rezepten in allen Schwierigkeitsstufen ist „Veganpassion“ wirklich ein umfassendes Werk an dem sowohl Backanfänger als auch fortgeschrittene Hobby-BäckerInnen ihre helle Freude haben dürften und das in keiner Küche fehlen sollte.
Wir freuen uns, dass wir ein Exemplar von „Veganpassion“ verlosen dürfen. Wenn ihr also Lust auf Backen bekommen habt, schickt uns bis zum 01. November 2013 eine E-Mail mit dem Betreff „Veganpassion“ an gewinnen(at)fastforward-magazine.de. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

[simpleviewer gallery_id=“3″]

 

VEGANPASSION von Stina Spiegelberg, Neun Zehn Verlag, Hardcover, 304 Seiten, ISBN-13: 9783942491334, 24,95 Euro

Gelesen und getestet von: Michaela Marmulla


Flattr this