Gestatten: The Anna Thompsons

The Anna Thompsons sind vier Frauen die aus der ganzen Welt dem Ruf des Rock’n’Roll nach Berlin gefolgt sind. Im Detail besteht die Band aus Ambika Thompson (Gitarre/Synthie/Gesang), Karen Thompson (Bass/Gesang), Ana Catalá (Gitarre/Synthie/Gesang) und Kristen Munchheimer (Schlagzeug/Gesang). Nach der Gründung im Herbst 2011 versuchten sie ihr musikalisches Glück erst mal mit Coversongs von Kate Bush, Wire und Joy Division. Schnell mussten sie sich allerdings eingestehen, dass sie dafür nicht gemacht sind. Es hörte sich mehr nach einem Katzenorchester an, als nach einer Frauenband. Davon bestärkt, dass es nur besser werden kann, fingen sie an, ihre eigenen Songs zu schreiben und was soll man sagen, es funktioniert.
Mit den Songs ging es in die Kreuzberger Kellerclubs, in denen sie ihre mittlerweile legendären Shows spielten. Bei einer wurde King Khan von King Khan & The Shrines auf die Band aufmerksam und lud sie zu Aufnahmen in sein Studio ein. Mit ihm als Produzenten und spirituellem Guru gingen The Anna Thompsons dann zwei Monate später ins Paul-Linke Studio. Ganz sanft ließ er sein Rock’n’Roll Know-How in ihre Aufnahmen einfließen und trug die Band damit in neue musikalische Sphären. So entstand ihr Debütalbum, was sie der Einfachheit halber genauso nannten wie sich selbst und was ab dem 24.01. überall erhältlich sein wird.
Im Video zu ihrer ersten Single „Bleeding Through“ lernt man die wunderbaren Anna Thompsons etwas besser kennen und kann sich auch gleich von dem bittersüßen Song überzeugen lassen:

www.facebook.com/TheAnnaThompsons