Gestatten: Matthew E. White

Wir freuen uns in diesem Jahr über einen weiteren wunderbaren Musiker mit Bart. Matthew E. White veröffentlicht am 8. Februar sein Debütalbum „Big Inner“ in Deutschland. Wirkt er auf den ersten Blick wie ein weiter Singer/Songwriter a la William Fitzsimmons, vergeht dieser Gedanke sehr schnell beim ersten Hören. Er kombiniert Blues mit Soul, arbeitet mit einem Gospelchor, Bläsern und Streichern. Mitunter vernimmt der geneigte Hörer auch eine Jazznote. Seine sanfte, warme Stimme bildet einen Kontrast zu den bis ins kleinste Detail ausgefeilten Melodien. Wie der Titel des Albums „Big Inner“ schon verrät, beschäftigt sich White mit seinen Gefühlen, seinem Innenleben. Sie handeln vom Tod, der verlorenen Liebe und dem sich danach Verzehren, dem Glauben und der Suche. Um unsere Gefühle für das Album mit den Worten von White aus dem Eröffnungssong „One Of These Days“ auszudrücken: “You give me joy like a fountain deep down in my soul“.

Neben dem Video für „Will You Love Me“, verschenkt Matthew E. White  „Big Love“ als kleinen Vorgeschmack auf das Album. Hier geht’s zum Download.


https://matthewewhite.com/

Foto (c) Sara Padgett