Gestatten: Corey Harper

Junge, talentierte Songwriter gibt es wie Sand am Meer. Segen und Fluch zugleich. Denn umso mehr gilt es, sich insbesondere in diesem beliebten Genre von der Masse abzuheben.

Einer dieser Songwriter ist Corey Harper, der in Los Angeles eine musikalische Heimat gefunden hat. Die Initialzündung für seinen Herzenswunsch Musiker zu werden, war noch zu Highschool Zeiten der Besuch eines Ben Howard Konzerts. Dieses hat den jungen Mann so sehr bewegt, dass er wenig später damit begonnen hat, eigene Songs zu schreiben und zielstrebig eine Musikerkarriere zu verfolgen. Die Tatsache, dass er schon von klein auf gelernt hat Gitarre zu spielen, war dafür natürlich eine gute Grundlage.

Und wie bei vielen anderen der „Generation Social Media“ erhielt auch Corey Harper auf diesem Wege erste Anerkennung, in seinem Falle war es über Instagram. Auf dieser Plattform wurde er vom australischen Sänger, dem aktuellen Mann an der Seite von Miley Cyrus, Cody Simpson entdeckt.

Nach seiner Debüt EP („On the Run“) im Jahr 2016, bekam Corey Harper die einmalige Gelegenheit, bei Justin Biebers „Purpose World Tour“ seine Musik als Supporting Act einem größeren Publikum live zu präsentieren. Seitdem ist der 25-Jährige quasi non-stop unterwegs, aktuell mit seiner im Sommer veröffentlichten EP „Barely Put Together“. Auf insgesamt fünf Songs nimmt uns Corey darauf mit auf seinen musikalischen Selbstfindungstrip.

Seine Inspiration durch Künstler wie Fleetwood Mac, Stevie Ray Vaughan sowie Songwritern der neueren Generation wie Ed Sheeran und eben Ben Howard spiegelt sich zu 100% in Corey Harpers Musik wider. Das Ergebnis sind melodische, gitarrenlastige Songs, die sich irgendwo zwischen Folk, Country, Blues und Pop bewegen. Mit seiner Musik verfolgt der junge Mann darüber hinaus ein größeres Ziel: Er möchte andere inspirieren, sich selbst treu zu bleiben.

Fazit: Corey Harper – dieser Name ist zumindest in Deutschland nur wenigen Musikliebhabern ein Begriff. Seine eingängigen Gitarrensongs verdienen jedoch definitiv eine größere Bühne. Denn er und seine Musik haben im Grunde alles, was ein erfolgreicher Singer-Songwriter braucht.

Ab dieser Woche ist der junge Singer Songwriter auf Deutschland-Tour. Noch kann man ihn hierzulande in kleinen, schnuckeligen Locations erleben, also ran an die Tickets. Denn wer live einmal überzeugt hat, wird dies auch in Zukunft tun!

Corey Harper live:

04.12.2020 Folks ! Club, München
07.12.2020 Musik & Frieden, Berlin
09.12.2020 Blue Shell, Köln

Foto © Maya Sacks

www.coreyharpermusic.com