Gelesen: Kochen ohne Knochen – Das Ox Kochbuch #5

1997 erschien das erste Buch der Reihe „Kochen ohne Knochen – Das Ox Kochbuch“ mit einer Sammlung von Rezepten von Punkrockern  nicht nur für Punkrocker. Allesamt alltagsgetestet, lecker, fleischlos, gut und mit den passenden Musiktipps. Für blutige, aber vegetarische Laien genauso tauglich wie für  ambitionierte Hobby-Köche.

Mittlerweile erscheint nun der fünfte Band der Reihe, der erstmals mit rein veganer Küche befasst. Auf 197 Seiten präsentieren Joachim Hiller und Uschi Herzer rund 200 Rezepte, von Salaten, Snacks, Suppen über Hauptgerichten bis hin zu Süßem und kommen dabei komplett ohne Fleisch, Eier, Käse und andere tierische Produkte aus. Ob man nun gerne mit Fleischersatz aus Soja oder  Seitan kocht oder auf derartiges lieber verzichtet, Abwechslung bietet das „Ox Kochbuch 5“ zur Genüge. Einige Rezepte sind zwar bebildert, aber stylische Fotos sucht man in diesem Kochbuch vergebens. Man vermisst sie aber auch nicht. Die Rezepte sind ausführlich, unkonventionell und oft auch mit einem Augenzwinkern geschrieben. Kochen soll schließlich Spaß machen und Punkrock-Küche natürlich erst recht!

Angesichts des schmuddeligen Winterwetters empfehlen wir Euch das „Dunkle-Tage-Menü“ von Sönke Bustich. Zaubert zwar nicht die Sonne hervor, hebt aber die Stimmung, macht zufrieden und satt:

  • Möhren-Linsen-Orangen-Suppe (Musik: THE CLASH „Rock the Casbah“)
  • Kräuter-Polenta-Torte (Musik: OIRO „Wir fahren mit dem Moped nach Italien!“)
  • Yogi-Kokos-Milchreis (Musik: MILES BONNY „Lumberjack Soul“)

Ein paar tolle Rezepte zum Probekochen könnt Ihr Euch hier herunterladen.

„Kochen ohne Knochen – Das Ox Kochbuch #5“ von Joachim Hiller und Uschi Herzer, Ventil Verlag / Ox Verlag, Taschenbuch, 9,90 €