Gehört: ZAZ „Recto Verso – Collectors Edition“

Persönlich kann ich sagen, dass die französische Sprache weder in der Schule noch im Studium mein Lieblingsfach war; eher im Gegenteil! Und doch, jedes Mal wenn ich eines von ZAZ‘ Liedern höre, wird mir die Schönheit dieser Sprache bewusst und schließt man die Augen, kann man sich bei vielen ihrer großartigen Liedern in ein Lavendelfeld in der Provence träumen oder sich zu Songs wie „J’ai tant escamoté“ in einem kleinen, netten Café mit Blick auf den Eifelturm sitzen sehen.
Bravo, bravo, bravo! Mehr muss man eigentlich nicht zu der Wiederauflage von „Recto Verso“ mit zusätzlicher Bonus CD sagen. Dieses Album hat alles! Von tanzbaren Gitarrenklängen bis hin zu ruhigen melodische Balladen. Sieht man dazu noch das Video zu „Si“ erkennt man, dass der Spruch „Musik kennt keine Grenzen“ hier definitiv gilt. Denn ein Hindernis stellt nicht mal die Sprache dar. Und sich wir Mal ehrlich, die französische Sprache wird gerne zu einem. ZAZ unvergleichbare Stimme zuzammen mit diesen Bildern treibt einem Tränen in die Augen. Ihr glaubt mir nicht? Überzeugt euch selbst:

Beschäftigt man sich nicht nur mit der Musik an sich oder dem Video, sondern investiert etwas Zeit darin, die Lyrics zu übersetzen oder einfacher, die deutsche Version im Internet zu recherchieren, wird man auf jeden Fall belohnt. Denn zu den Texten an sich bleibt nur eins zu sagen: Poesie pur! Nicht mehr und nicht weniger erwartet man von dem französischen Superstar, welcher spätestens mit „Je veux“ die Herzen und Ohren seiner deutschen Hörer für sich gewonnen hat. Das Album ist beinahe ein Überschuss an Kreativität. Viele Songs, viele Videos, viele Farben, viele Emotionen. Was will man mehr?
Die jazzigen Swing-Sounds lassen einen gerne die Nächte durchtanzen (am besten natürlich nach französischem Standard mit dem einen oder anderen Gläschen Rotwein). Man fühlt sich in eine Zeit voller Möglichkeiten und Leichtigkeit zurückversetzt, wenn man Songs wie „Comme ci, Comme ça“ oder „On ira“ hört.
Für den idealen Abend wird also empfohlen: Etwas Käse, etwas Wein und jede Menge ZAZ!

Gehört von: Jara Dressler