Gehört: The Beatles „On Air – Live At The BBC Volume 2“

Für mich ist es verwunderlich, was so mancher noch aus Archiven herauszaubern kann. Noch interessanter wird es, wenn die Aufnahmen 50 Jahre alt sind und es sich dabei um eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten handelt: The Beatles. So erschien am 08.11.2013 „The Beatles: On Air – Live At The BBC Volume 2“.
Die Aufnahmen entstanden bei über 275 Auftritten der Beatles für den BBC zwischen 1962 und 1965. Sie umfassen 88 verschiedene Songs, die Teils von der Band selbst stammten oder auch Klassiker wie „Johnny B. Goode“, „Twist and Shout“ oder „Roll over Beethoven“ wurden gespielt. Bereits vor fast 20 Jahren wurde das erste „On Air“ Album der Beatles mit Aufnahmen jener Zeit veröffentlicht, welches nun parallel in einer Remastered-Version erschien.
Bei der Selektion der Aufnahmen für das zweite Album wurde darauf geachtet, dass wenig Überschneidungen vorkommen und dass bei den Songs, die auf beiden Alben vertreten sind, nicht die selbe Aufnahme zweimal verwendet wird. Wenn man sich die Tracklist der beiden Alben anschaut und vergleicht, stellt man fest, dass von den 88 unterschiedlichen Songs knapp 80 nun veröffentlicht sind. Da ich weiß, dass der BBC in den Sechzigern sehr viele Aufzeichnungen, wie z.B. von Dr. Who, vernichten ließ, bin ich beeindruckt, wie viel Kunstschätze noch zusammen getragen wurden und dass die Aufnahmequalität gut genug war, um eine Veröffentlichung zu ermöglichen.
Die Klangqualität ist nicht optimal, was selbstverständlich auch dem Alter der Aufnahmen geschuldet ist. Dennoch beeindruckend ist, was im Studio aus den Aufnahmen herausgeholt und aufpoliert wurde. Dabei wurde auch der Monoklang beibehalten und nicht auf Stereo umgemixt, was mir persönlich auch besser gefällt.
Denn zwischen den Songs finden sich immer wieder Anmoderationen, von den Beatles vorgelesene Hörerbriefe, Interviews und Gespräche, bei denen es um Anekdoten, Songs, Personen, Witze oder andere (teils auch banale) Dinge geht. Selbst wenn man sich nicht als Fan bezeichnen möchte, wird man spätestens hier in den witzigen Charme der Liverpooler Jungs eingesponnen.
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die meisten Inlays immer liebloser und teilweise auch wahllos zusammengestellt sind – auch hier punktet das Album mit Anekdoten und Bildern. Wir haben den Vorteil, dass wir wissen, was die letzten 50 Jahre gebracht haben, daher laden Fundschätze wie zum Beispiel Scans einer „Bewerbung zur Anhörung“ und die vom BBC zur Band gemachten Notizen auch zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Auch die Worte, die zum Beispiel Paul McCartney zu der damaligen Zeit gefunden hat, runden das Bild ab.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass „The Beatles: On Air – Live At The BBC Volume 2“ eine gelungene Sammlung ist und mit dem nahenden Fest kann ich es gutem Gewissens auch für unter den Christbaum empfehlen. Übrigens, wenn man selbst (oder der beschenkte) noch nicht den ersten Teil hat, sollte man unbedingt zur Doppelalbum-Version greifen.

Gehört von: Thorsten Müller