Gehört: „RED“ von Taylor Swift

Am 26.10.2012 erschien Taylor Swifts neues Rekord-Album „Red“

Taylor Swift ist alles andere als eine „Teenie-Pop-Sensation“, sie ist eine ernstzunehmende Künstlerin. Die 22-jährige hat bereits unzählige Auszeichnungen gewonnen, darunter sechs Grammys. Ihre bisherigen drei Studioalben haben diverse Verkaufsrekorde gebrochen, mit denen sich die junge Sängerin in die Liga der Großen einreiht. Sie ist der einzige weibliche Popstar, der wie die Legenden The Beatles, Michael Jackson und Rolling Stones in den USA drei Nummer 1 Alben in Folge veröffentlicht hat. Taylor Swifts neues Album „Red“  ist ebenfalls rekordverdächtig: Es steht bereits in 32 Ländern auf Platz 1 der iTunes Charts. In den US-iTunes eroberte es den ersten Platz innerhalb von 36 Minuten nach Verkaufsstart. Am 26.10. erschien „Red“ nun auch in Deutschland.

Im Gegensatz zu den bisherigen Alben ist „Red“ weniger country-lastig sondern enthält deutlich mehr Pop-Elemente. Dies gilt besonders für „I Knew You Were Trouble“ und die erste Single „We Are Never Ever Getting Back Together“.  Natürlich dürfen auch eingängige Balladen nicht fehlen, wie beispielsweise „Treacherous“ oder „Begin Again“. Für zwei ihrer 16 Lieder hat sich Taylor Swift prominente Unterstützung geholt: „The Last Time“ singt sie gemeinsam mit Gary Lightbody, dem Frontmann von Snow Patrol, für „Everything Has Changed“ stand sie mit dem britischen Singer-Songwriter Ed Sheeran im Tonstudio.

Liebe ist wieder mal das zentrale Thema in den Songs auf dem Album „Red“. Taylor Swift sagt dazu: „Ich habe es RED, also ROT genannt, wegen der stürmischen, verrückten Abenteuer über Liebe und Verlust, von denen es erzählt. In meiner Vorstellung ist Liebe rasant und chaotisch, eine Mischung aus Schwärmerei, Eifersucht, Frust und Missverständnissen. Zurückblickend ist ROT für mich die Farbe all dieser großartigen Gefühle.“ 

„Red“ bietet, neben einem kleinen Einblick in Taylor Swifts „Liebesleben“ vor allem jede Menge Ohrwürmer und wunderschöne, eingängige Melodien die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Ansehen sollte man sich unbedingt auch das sehr lustige Video zur Single „We Are Never Ever Getting Back Together“, in dem Taylor Swift wieder einmal ihr Schauspieltalent beweist.

https://taylorswift.com

Gehört von: Gina Isabel Marmulla