Gehört: Michael Schulte „My Christmas Classics“

Die Geschäfte und Straßen erstrahlen in weihnachtlichem Glanz und ein Duft von Lebkuchen liegt in der Luft…Noch nicht in Weihnachtsstimmung? Dann kommt hier ein Vorschlag, wie Sie diesen Zustand im Handumdrehen ändern können. Denn „My Christmas Classics“ des jungen Singer-/Songwriters Michael Schulte aus dem hohen Norden eignet sich perfekt, um in die Weihnachtsatmosphäre einzutauchen und diese aufzunehmen. Doch auch eingefleischte Weihnachtsliebhaber kommen bei dieser Platte auf ihre Kosten. Von „Last Christmas“ über „Let It Snow“ bis hin zu dem Weihnachtslied aller Weihnachtslieder „Silent Night“ – Michael vereint auf diesem Special-Album 11 ausgesprochene Weihnachtsklassiker sowie einen neuen Track aus seiner eigenen Feder. Die Stücke wurden im Sommer gemeinsam mit dem Produzenten Lars Ehrhardt, Mitglied der Band Rauschenberger, allesamt völlig neu arrangiert und wissen nun in frischem, folkigem Gewand zu überzeugen. Auf iTunes gibt es als Bonustrack zudem noch den Evergreen „Have Yourself A Merry Little Christmas“ als Goodie.
Michaels teils kraftvolle, teils zerbrechliche Stimme verleiht den Weihnachtssongs Ausdruck und Glaubwürdigkeit. Seine klare Aussprache beim Singen verstärkt diesen Eindruck noch weiter. Und – was bei Weihnachtsliedern genauso wichtig ist – Michaels Stimme beruhigt und transportiert dieses weihnachtliche „Alles wird gut“ Gefühl. Er macht sich die Klassiker zu eigen und verleiht ihnen seine persönliche Note. Musikalische Überraschungen, wie die Gitarrensoli zum Beispiel bei „Auld Lang Syne“ und „White Christmas“ oder das A-Capella-Intro bei „Greensleves“ – ein wahrer Gänsehautmoment – machen das Hörerlebnis abwechslungsreich und interessant. Selbst zum Tanzen und Mitwippen laden einige der Songs ein, insbesondere „Jingle Bells“ und „Rudolph“. Bei Michaels Interpretation von „White Christmas“, meinem persönlichen Favoriten auf dem Album, kommt seine glasklare Stimme besonders gut zum Tragen und breitet sich wie ein (Klang-)Teppich über den Song. Besonders hervorgehoben sei auch die gefühlvolle Version des Leonard Cohen Klassikers „Hallelujah“. Doch neben all den Classics hat es auch ein neuer, eigener Weihnachtssong auf das Album geschafft: „What Christmas Is About“ fügt sich harmonisch in das Gesamt-Hörerlebnis ein. Für Michael ist Weihnachten vor allem eine Zeit, in der die Familie enger zusammenrückt und genau dieses Gefühl schafft es der Musiker mit diesem Lied zu vermitteln: „Coming back home to the ones that I love is more worth than anything else in the world.“.
„My Christmas Classics“ ist in sich rund und überzeugt durch neue, noch nie dagewesene Versionen altbekannter Weihnachtssongs. Wer plant, seine Weihnachtssammlung dieses Jahr zu erweitern, sei hiermit ans Herz gelegt, in die Songs reinzuhören und bei Gefallen ein paar Euro in diese Weihnachts-Platte zu investieren. „Light up the darkness with your inner light!“

Für alle diejenigen, die sich auch gerne weihnachtliche Filme zu Gemüte führen, gibt es das Album in einer abgespeckten Version (9 Titel) übrigens auch im exklusiven Package mit dem Weihnachts-Kinderfilm-Klassiker „Rudolph mit der roten Nase“ zu erwerben (Media Markt).

Ende November/Anfang Dezember ist Michael als Support der britischen Band Blue live zu sehen:

26.11. Mannheim, Alte Seilerei
02.12. Hamburg, Docks
03.12. Köln, Essigfabrik
04.12. Bremen, Aladin Music Hall

Gehört von: Marion Weber