Gehört: Max Herre „MTV Unplugged – Kahedi Radio Show“

Es ist immer wieder ein wahrer Genuss, Musik mit Seele zu hören. Und Max Herre ist einer der wenigen, die die Fähigkeit besitzen, seiner Musik eine Seele zu geben. Souliger Reggae Hip Hop über Politik, Geschichte und das Leben im Allgemeinen, verfeinert mit beeindruckenden Gästen aus den verschiedenen Genres, so lässt Max Herre Musik zum Leben erwachen. Egal ob mit alten Bekannten wie Joy Denalane oder mit neuen Partnern wie Patrice gelingt es dem Stuttgarter Rapper ein beeindruckendes Unplugged Album aufzunehmen; perfekt um sich zurück zu lehnen und die jazzige Soulmusik zu genießen und gleichzeitig versetzt und das neue Album in eine Zeit des politischen Aufruhrs zurück und reizt einen an Diskussionen über unsere heutige Welt und das Leben zu führen.
Wie Max Herre auf dem Album selbst sagt, spannt er einen Bogen zwischen Freundeskreis und seinem Album „Hallo Welt!“ und mischt dann noch etwas ganz Neues hinzu. Gerne hört man sich auf dem Album wieder Lieder wie „Esperanto“, „1ste Liebe“ und „A-N-N-A“ an. Ein riesen Lob geht auch an das Kaheli Orchester. Denn was wäre Rap, wenn man ihn nicht durch Musik zum Leben erweckt.
Mit seinem Song „Rap Ist“ definiert Max Herre zusammen mit Afrob und Megaloh nochmal für uns Ahnungslose, was es bedeutet ein Rapper zu sein und man kann erkennen, wie viel sich in seinen Texten wirklich verbirgt. Nicht nur schnelles Geld sondern ein Art und Weise sein Leben zu gestalten und das hört man dem Album auf jeden Fall auch an.
Etwas störend sind jedoch leider die ständigen Unterbrechungen durch den Moderator der Kahedi Radio Show. Man hätte sich doch gewünscht, dass man Max zuhören kann, ohne sich ständig so zu fühlen als würde der Moderator ihn gleich unterbrechen und eine Werbepause einlegen. Es raubt der CD etwas die Atmosphäre und nimmt ihr somit etwas sehr wichtiges.
Zusammenfassend sind vier von fünf Sternen angebracht, da die musikalischen Leistungen hervorragend sind, wie es bei Max Herre eigentlich immer der Fall ist, aber das ständige zu Wortmelden des Moderators geht schon beim ersten Mal auf die Nerven und wird jedes weitere Mal schlimmer. Trotzdem muss man sagen, Max Herre gelingt mit seiner Kahedi Radio Show ein MTV Unplugged vom feinsten.

Gehört von: Jara Dressler

VÖ: 13.12.2013