Gehört: „Last Time I Saw Dave“ von Robert Carl Blank

Robert Carl Blank, der Frankfurter Musiker mit tschechischer Abstammung trifft mit seinem heute erscheinenden, zweiten Album „Last Time I Saw Dave“ voll ins Schwarze für alle Singer/Songwriter Liebhaber.

artworks-000001363120-wwmmyg-originalMit 16 Jahren fing Robert Carl Blank an Musik zu schreiben, anfangs nur ausgestattet mit einem Drumcomputer und einem Kassettenrecorder. Aber schon wenig später erblickten seine ersten selbst komponierten, komplett durcharrangierten Songs das Licht der Welt. Nachhaltig geprägt hat ihn die Zeit, die er in den USA verbracht hat, wo er unter anderem Carl Weathersby als Gitarrist auf dessen Tournee begleitete. Seine Musik ist geprägt von einer positiven Grundstimmung, die man ab dem ersten Ton zu spüren bekommt. Der warme, analoge Sound ist gut durchdacht, seine Kompositionen ausgeklügelt.

Der Opener „Times Like These“, erzählt auf sympathische Weise von den Hindernissen, die es im alltäglichen Leben zu überwinden gilt und geht sofort ins Ohr. Auch die erste Single des Albums, „Whatever She Does“, lässt einen schnell lächelnd mitsummen. Bei „Eventually“ singt Robert Carl Blank fröhlich über die guten Zeiten (und die schlechten dazwischen). Die wunderschöne und nachdenkliche Ballade „I’ll Lie To You“ geht direkt unter die Haut.

Eine stimmige, ruhige Platte, mit der man einen schönen sommerlichen Abend bei einem Gläschen Wein verbringen kann. Am 12. Juni lädt Roberl Carl Blank zum Record Release Konzert in die Hamburger Prinzenbar. Aber auch danach gibt es reichlich Gelegenheit, ihn live zu erleben, alle Termine findet ihr auf seiner Myspace Seite:

https://www.myspace.com/robertcarlblank

Gehört von: Raphael Koeb