Gehört: Flogging Molly „Speed Of Darkness“

FLOGGING_MOLLY_-_SpeedOfDarkness_Album_300_1000USA 2011. Im Osten die Dropkick Murphys, im Westen die 1997 in Los Angeles gegründeten Flogging Molly, welche nun mit „Speed Of Darkness“ ihren fünften Longplayer auf dem bandeigenen Label Borstal Beat Records veröffentlichen. Dave King, der aus Irland stammende Sänger der „peitschenden“ Mollys, und seine Band benannten ihr neues Album in Anlehnung an die rasante Talfahrt vieler Amerikaner, die während der Wirtschaftskrise ihre Jobs und Häuser verloren haben.

So wurde diesmal hauptsächlich in Detroit produziert und aufgenommen, der Symbolstadt der Krise schlechthin, mit tatkräftiger Unterstützung von Ryan Hewitt, der u.a. bei den Red Hot Chili Peppers bereits an den Reglern saß. Die siebenköpfige Band, die dieses Jahr auch auf einigen Festivals in Deutschland zu sehen sein wird, hat daraus ein textlich ernsthaftes, den Fan und Zuhörer jedoch motivierendes  Album vorgelegt.

Munter geht es dann auch los mit dem Titeltrack „Speed Of Darkness“ und dem zweiten Song „Revolution“. Die erste Singleauskopplung „Don’t Shut ‚Em Down“ beschäftigt sich inhaltlich mit schon besagter wirtschaftlicher Krise und der Hoffnung, daraus dennoch zuversichtlich zu sein und sich nicht klein kriegen zu lassen. Deutlich traditioneller und mit irischen Einflüssen  geht es im folgenden „The Power’s Out“ zu, meinem persönlichen Anspieltipp.

Etwas ruhiger und melodiöser werden Flogging Molly dagegen in Titeln wie „So Sail On“ und „The Cradle Of Humankind“ und lassen dabei gelegentlich einen Hauch Melancholie zu, was zu einem äußerst abwechslungsreichen und tollem Album beiträgt, das mit „A Prayer For Me In Silence”, einem bezaubernden Duett mit Bridget Regan, die übrigens in Detroit geboren wurde, zudem Ehefrau von Dave King, und „Rise Up“ in einem würdigen Finale abschließt.

Im Festivalsommer 2011 werden Flogging Molly an folgenden Terminen zu sehen sein:

09. – 11.06.2011 Greenfield Festival 2011, Interlaken (CH)
10. – 12.06.2011 Pfingst-Open-Air Hauzenberg 2011
11. – 13.06.2011 Nova Rock 2011, Nickelsdorf (A)
17. – 19.06.2011 Southside Festival 2011, Neuhausen ob Eck
17. – 19.06.2011 Hurricane Festival 2011 Scheeßel

Gehört von: Jens Wassmuth