Gehört: Efterklang „Piramidia“

Dass Efterklang eine besondere Band ist, ist ja nichts Neues. Und spätestens wer diese Band einmal live gesehen hat der weiß, dass es sich vermutlich um eine der besten und mitreißendsten Bands unserer Zeit handelt. Ok, man muss verträumte Musik mögen – und wenn man das tut dann wird man den fragilen Klängen sehr viel abgewinnen können und sich von Sätzen wie „Help I’m falling down“, wie es Sänger Casper Claussen im Song „Hollow Mountain“ singt, nicht verschrecken lassen. Eben jener Song, „Hollow Mountain“, ist der Opener auf Efterklang’s neustem Album „Piramida“.
Das gesamte Album fühlt sich an wie eine Reise durch eine Parallelwelt, in welche man mit dem ersten Song eintaucht und innerhalb der folgenden Songs immer tiefer hineingezogen wird. Ein Mix aus experimentellen Field-Recordings, Chören, Stimmen, elektronischen Sounds, Ambient, Dreampop und wenn man so will auch einer Prise Indiepop. Ein musikalischer Mix, den man womöglich lediglich als „Efterklang“ bezeichnen kann. Und eben dieser „Efterklang“ zieht den Hörer tief in eine Traumwelt, aus welcher er erst gegen Ende, um genau zu sein mit dem Song „Between The Walls“, wieder befreit wird. Denn mit diesem Song wird ein Aufwach-Prozess eingeleitet wie er schöner kaum sein könnte – auch wenn der letzte Song, „Monument“, dazu einlädt, direkt nochmal einzuschlafen, erneut in die Traumwelt einzutauchen und „Piramida“ von vorn zu starten. Ein Album, das man problemlos immer und immer wieder hören kann, ganz einfach weil es schwierige, düstere Themen anschneidet, aber diese erträglich thematisiert. Ganz als wäre man in einem Traum verhangen, in welchem man stark genug ist allem entgegenzutreten. Komme was wolle, mit Efterklangs „Piramida“ bewaffnet scheint man unbesiegbar. Diesem Gedanken verfallen klicke ich erneut die Play-Taste.
Schon bald kommt das dänische Wundergespann wieder auf Deutschlandtour und präsentiert auf dieser sein neues Album. Live sind Efterklang besonders und womöglich das Konzertgewordene Erlebnis des Wortes „Schönheit“ – geht hin und staunet. Ihr werdet es nicht bereuen. Versprochen!

Gehört von: Robert Helbig

Efterklang Live:

02.12.2012 Wien – Arena
03.12.2012 Leipzig – Centraltheater
04.12.2012 Hamburg – Kampnagel
05.12.2012 Berlin – Volksbühne
11.12.2012 Köln – Gebäude 9
14.12.2012 Frankfurt – Brotfabrik
15.12.2012 Hannover – Glocksee

www.efterklang.net