Gehört: Casiokids „Topp stemning på lokal bar“

CasiokidsCover„Topp stemning på lokal bar“ von den Casiokids ist ein Album, an dem meine fünf Jahre alte Tochter und ich gleich viel Spaß haben. Dass ihre Musik auch bei Kindern ankommt, dürfte der Norwegischen Band selbst nicht entgangen sein, schließlich war sie in ihrer Heimat bereits auf Kindergartentour.

Dass die Casiokids jung und alt gleichermaßen erfreuen, liegt mit Sicherheit an der Fröhlichkeit, die die fünf Norweger mit ihrer Musik verbreiten. Da sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass die junge Dame auf dem Cover ein wenig traurig aussieht. Auf dem nun auch in Deutschland erhältlichen Album „Topp stemning på lokal bar“ befinden sich acht Songs, zum Teil neu, zum Teil aus dem umfangreichen Back-Katalog der Band mit viel Liebe ausgewählt. Dabei wirken die Stücke in keiner Weise zusammengewürfelt, das Album macht einen sehr homogenen Eindruck. Acht Stücke praller, lebensfroher Pop. Es fiepst, rasselt und zwitschert über Schlagzeug, Electro-Beats, auch einmal der einen oder anderen Gitarre und, ach ja, Keyboards, natürlich, dass es nur so eine Freude ist.

Gesungen wird, und auch das macht besonders viel Spaß, auf norwegisch, vorausgesetzt, man verzichtet nicht vollständig auf Text, wie zum Beispiel in „Togens Hule“, einem meiner Lieblingssongs. Da reicht es schon, dass die komplette Band gemeinsam munter vor sich hinquietscht – so zumindest hört es sich an.Casiokids

Ein Album so bunt wie die T-Shirts der Herren, die sich dieses famos unterhaltsame Stück Musik ausgedacht haben. Für alle, denen der langsam aber gewiss daherkommende Herbst ein wenig Bauchschmerzen bereitet und die sich noch ein klein wenig Sommerlaune auf Vorrat konservieren möchten. Nicht umsonst heisst „Topp stemning på lokal bar“ in etwa „Super Stimmung in der hiesigen Kneipe“. Mit den Casiokids möchte man eine Party bis zum Morgengrauen feiern, ohne Frage.

Bleibt zu hoffen, dass sie bald einmal wieder nach Deutschland kommen, um uns auch hier mit ihren Live-Shows zu erfreuen, inklusive Puppenspiel und Tierkostümen. Der Winter wird lang, wir könnten es alle gebrauchen.

„Topp stemning på lokal bar“ erscheint am 27. August auf Moshi Moshi Records.

Gehört von: Gabi Rudolph

www.myspace.com/casiokids