Gehört: Seasick Steve „Can U Cook“

„Hate Da Winter“… so beginnt das neue Album von Seasick Steve und spricht mir aus der Seele. Nach solch einem langen Sommer fällt es schwer, die dicken Klamotten aus dem Schrank zu holen und sich mit dem Gedanken an den nahenden Winter anzufreunden. Umso schöner, dass just beim Hören des zweiten Songs „Sun On My Face“ die Sonne wie zur Versöhnung doch nochmal raus kommt. Seasick Steve ist nach wie vor ein Summertime Boy.

Und so nimmt „Can U Cook“, das mittlerweile 9. Studioalbum des immer noch Reisenden, seinen gewohnten Lauf: manchmal krachig und rau, aber auch zunehmend gefühlvoll und manchmal fast schon artig und sauber produziert. „Young Blood“ ist so ein Song, der ziemlich clean daher kommt, aber den typischen Sound zum Glück trotzdem noch durchscheinen lässt. Die Hobo-Romantik wird natürlich weiterhin zelebriert und durch die Mundharmonika, zum Beispiel in „Last Rodeo“, hervorragend transportiert. Songs wie „Can U Cook“ treiben das ganze Album weit nach vorne auf der Liste der Lieblingsplatten.

Auf den Mann kann man sich verlassen. Er bleibt sich treu und zelebriert Blues, Rock und Folk, wie er es immer schon getan hat. Das freut uns sehr, denn genau das wollen wir von dem 77jährigen hören. Und das am liebsten live.

Kurz nach der Veröffentlichung von „Can U Cook“ beginnt dann auch die Europa-Tour mit 5 Terminen in Deutschland. Also lasst die Sonne rein!

Seasick Steve Live:

05.10.18 – Große Freiheit (Hamburg)
10.10.18 – Gloria (Köln)
11.10.18 – Kesselhaus (Berlin)
13.10.18 – Täubchenthal (Leipzig)
14.10.18 – Skaters Palace (Münster)

VÖ: 28.09.2018

Gehört von: Katja Mentzel