Gehört: Let’s Eat Grandma „I, Gemini“

Let's Eat Grandma I GeminiThank God, es gibt sie noch, die guten Teenager, die noch etwas anderes im Kopf haben als Handy Spiele und Schmink Tutorials auf YouTube. Rosa Walton und Jenny Hollingworth aus Norwich, England, sind Freundinnen seit dem Kindergarten und fingen mit 13 Jahren an, gemeinsam Songs zu schreiben. Jetzt, mit 17, haben sie als Let’s Eat Grandma ihr Debütalbum „I, Gemini“ raus gebracht. Let’s Eat Grandma? Definitiv einer der charmantesten Bandnamen überhaupt – und ganz nebenbei eines der spannendsten Debüts des bisherigen Jahres. Schon als wir Anfang des Jahres über das düstere Video zu „Deep Six Textbook“ gestolpert sind, haben wir hier gespannt auf das erste Album gewartet. „I, Gemini“ ist tatsächlich ein erstaunliches Album, vielseitig, clever und vor allem unterhaltsam, ja nahezu witzig.
Rosa und Jennys Lo-Fi-Pop steckt voller Referenzen, die die jungen Damen wie sie sagen mit einem Augenzwinkern verstanden haben wollen. Raps und Claps, Blockflöten, Harmonikas, dazu rumpelnden elektronische Beats, gepaart mit jugendlichem, zum Teil nahezu feenhaftem Gesang – in der musikalischen Welt von Let’s Eat Grandma gibt es wenig, das unmöglich scheint. Die Stimmung ist zum Teil recht düster, dank des erwähnten Augenzwinkerns aber immer wieder durchbrochen von eingängigen Mainstream Pop Referenzen und Dance Elementen. Das erinnert in vielen Momenten an CocoRosie, in manchen wieder an Björk. Idole braucht die Jugend, und Let’s Eat Grandma haben offensichtlich bei den richtigen abgeguckt. Aber die Eigenständigkeit, mit der sie ihren Sound vorantreiben, ist dabei beeindruckend, die Songs sprudeln nur über vor Ideen, verlieren sich dabei aber nie in überambitionierter Verkorkstheit. Was ja durchaus passieren könnte, wenn man sich in solch zartem Alter im Haifischbecken der Musikwelt als ernstzunehmender Künstler behaupten will. Im Gegenteil, die Songs auf „I, Gemini“ schwirren irgendwo zwischen Bubblegum und finsterem Märchenwald extrem leichtfüßig durch die Gegend, ohne dabei ihre Substanz zu verlieren – eingängige Melodien mit Herz und Verstand, erstaunlich jung und wahnsinnig erwachsen zugleich.

VÖ: Bereits erschienen

Gehört von: Gabi Rudolph