Der schöne Videodreier mit Birdy, Lana Del Rey und Let’s Eat Grandma

Birdy

Eigentlich wollten wir einen Videodreier mit schönen Frauen machen, jetzt ist es einer mit schönen Frauen und Mädchen sowie einem nicht unansehnlichen Mann geworden. Und man hat bei allen das Gefühl, auf einen kleinen Trip abseits der Realität zu gehen.

Den Anfang macht die 19-jährige Birdy. Am 25. März 2016 veröffentlicht sie mit „Beautiful Lie“ ihr drittes Album. Als Vorgeschmack auf ihren alt-neuen Sound gibt es jetzt „Keeping Your Head Up“ als Single. Mit einer Mischung aus altbewährten melancholischen Melodien und neuen elektronischen Elementen, erweitert die Sängerin ihr bisheriges Repertoire und begibt sich in neue Gefilde. Birdy selbst sagt über ihr neues Werk: „Dies ist mein ,Coming of age‘-Album. Ich habe in den letzten Jahren so viel gelernt und konnte nun all meine Erfahrungen – schlechte wie gute – als Inspiration nehmen. Ich habe die Entwicklung eines Albums noch nie so selbstbewusst und stolz gesteuert, vom Schreiben der Songs über die Produktion bis zum Artwork. Ein Großteil des Albums dreht sich darum, ein Licht in der Dunkelheit zu finden und so die Zeiten zu überstehen, in denen wir uns komplett verloren fühlen.“ Das zeigt sich auch in ihrem Video zu „Keeping Your Head Up“, das eine Reise in die Gedankenwelt der schlafenden Birdy und eben auch diese Suche inszeniert.

Im zweiten Video entschwinden wir ebenfalls der Realität, diesmal aber nicht durch das Eindringen in den Kopf eines anderen, sondern in dem wir die Bilderwelt des Drogentrips von Father John Misty miterleben dürfen. Es ist das Video zu “Freak”, der neuen Single von Lana Del Rey aus ihrem aktuellem Album „Honeymoon“. Zusammen mit Father John Misty begibt sich die US-Sängerin in dem knapp elfminütigen Kurzfilm auf einen bewusstseinserweiternden Trip samt mystischen Nebeltanzes und langsamen vier minütigen Unterwasseraufnahmen von Frauen und am Ende auch Father John Misty. Da der Song „Freak“ auf dem Album keine fünf Minuten dauert, wurden die letzten vier Minuten mit einer Pianoversion von Debussy’s „Clair De Lune“ unterlegt. Regie führte Lana Del Rey selber.

Wer beim folgenden Video denkt, die klingen aber noch recht jung, hat recht. Das Duo Let’s Eat Grandma besteht aus den 16- und 17-Jährigen Freundinnen Rose und Jenny aus Norwich, England. Mitunter klingen diese beiden nach einer jungen Björk und schaffen es eine immense Düsternis in ihrem aktuellen Video „Deep Six Textbook“ aufzubauen. Es ist schon fast ein wenig unheimlich. Ein Album soll wohl im Sommer erscheinen.