Gehört: Jaimi Faulkner „Back Road“

Throwback. Es ist der 16. Oktober 2016. Durch Zufall lande ich an diesem Abend im legendären Hamburger Jazzclub Birdland, einer wahnsinnig beeindruckenden Location mit Wohnzimmeratmosphäre. Auf dem Programm stand an diesem Abend ein Konzert des talentierten australischen Singer/Songwriters Jaimi Faulkner, den wir schon einige Male live erleben durften und der auch diesen Abend ein ums andere Mal aufzeigte, wie schön und intensiv handgemachte Musik sein kann.
Bei diesem mitreißenden Gig, dargeboten von Jaimi und seiner tollen Liveband bestehend aus Leon Den Engelsen (Klavier, Hammondorgel), Judith Renkema (Bass) und Luuk Adams (Schlagzeug) sollten wir auch einen ersten Einblick in neue musikalische Perlen des Sängers bekommen. Vor wenigen Tagen dann war es soweit: Das neue Werk „Back Road“, das bereits fünfte Studioalbum des Musikers, ist da. Zeugnis einer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne, denn wie schon der Vorgänger „Up All Night“ wurde „Back Road“ durch eine Kampagne bei startnext teilfinanziert, um die hohen Kosten im Bereich Mixing, Mastering und Promo decken zu können.

Vorab: „Back Road“ groovt und muss laut gehört werden. Denn mit diesem Album findet Jaimi zu seinen musikalischen Wurzeln Blues, Soul und Folk zurück. Um den Songs diese Seele und diesen „echten“ Sound auch auf Platte einzuhauchen, zog sich der Musiker mit seiner Band zwei Wochen lang in ein Fachwerkhaus nahe Bremen zurück. Das Ergebnis dieser Session kann man nun auf „Back Road“ bewundern: Handgemachte Musik, die scheinbar mühelos Singer/Songwriter Melodien mit bluesigen und folkigen Elementen verbindet. Auch Platz für die Entfaltung von Jaimis virtuosem Gitarrenspiel und seiner souligen Bluesstimme bleibt.

Die 11 Songs auf „Back Road“ sorgen für 100% gute Laune – So jedenfalls geht es mir, wenn ich das Album nach dem Aufstehen beim Fertigmachen einlege. Jaimis Musik macht Spaß und reißt mit, egal ob auf Platte oder umso mehr natürlich live. Es fällt mir schwer, hier nur einen Favoriten herauszupicken. Der Titeltrack „Back Road“ ist jedoch definitiv einer meiner Anspieltipps – so cool, so chillig, was will man mehr von einem guten Song? Genauso geht es mir bei „I Can’t Hold On“, ein wahnsinnig energetischer Song, bei dem kein Fuß ruhig bleibt und der durch Mark und Bein geht. Love at first listen! Bei „Where Does All The Time Go?“ fühlt man gar ein wenig den Spirit der wilden 60er Jahre auferleben, Rhythm ’n‘ blues at its best! „Back Road“ ist ein zeitloses Album, das ich bestimmt auch noch in 10 Jahren immer wieder gerne durchhören werde.

Jaimis Musik ist wie gemacht für unvergessliche Livemomente. Umso mehr freuen wir uns, dass es bald zahlreiche Möglichkeiten geben wird, den Musiker samt Band auf Tour zu erleben. Denn ab Ende des Monats geht es für den sympathischen Australier, der seit vielen Jahren in Deutschland seine musikalische Heimat gefunden hat, auf „Back Road Release Tour“, bei welcher der Singer Songwriter auch in zahlreichen deutschen Städten gastiert. Wie uns Jaimi schon 2014 im Interview verraten hat, hat der Sänger ein Faible für deutsches Publikum: „Meiner Meinung nach ist das deutsche Publikum das beste auf der ganzen Welt. Die Leute besuchen Konzerte, um Musik zu hören.“ Wir können euch Jaimi live und in Farbe wärmstens ans Herz legen. Get your ticket now, thank us later.

Unser Interview mit Jaimi Faulkner im Jaunar 2014 könnt ihr hier lesen.

Und unsere Konzertreview, Jaimi Faulkner in der Dauer Kulturschranne 2014, hier.

VÖ: bereits erschienen

Gehört von: Marion Weber