Gehört: Flo Morrissey & Matthew E. White „Gentlewoman, Ruby Man“

Gentlewoman-Ruby-ManDuettalben sind doch eine feine Sache. Wenn zwei unabhängig etablierte Künstler sich zusammen tun und nicht nur punktuell sondern über einen längeren Zeitraum zusammen arbeiten, das atmet einen besonderen Spirit, und natürlich hat man die romantische Vorstellung, dass zwei kreative Geister gemeinsam von der Muse mehr als geküsst, sondern ordentlich in die Mangel genommen werden. Mein liebstes Duettalbum aller Zeiten: „Guilty“ von Barbra Streisand und Barry Gibb. Ob das hier jetzt so rein passt, sei dahin gestellt.
Die englische Singer-Songwriterin Flo Morrissey und der US-amerikanische Musiker Matthew E. White haben sich gemeinsam dieser Hippie-esken Idee der gemeinsamen Höhenflüge hin gegeben. Dafür haben sie sich eine Reihe mehr oder weniger bekannter Songs aus den letzten 50 Jahren Popgeschichte ausgesucht, die in ihnen die Lust entfacht haben, sie zu covern. Matthew E. White hat sie neu arrangiert und gemeinsam mit Flo Morrissey ganz klassisch im Duett interpretiert, auch wenn es sich nicht bei allen Originalen um Duette handelt. Songs von Frank Ocean („Thinking About You“), George Harrison („Govindam) und Leonard Cohen („Suzanne“) nehmen sie sich zur Brust, manche werden einer Radikalkur unterzogen, andere eher zahm behandelt, aber das Schöne, das über allen Versionen schwebt ist die Art, wie Morrissey und White die Zwiesprache der Stimmen ausloten, diese klassische Harmonie des Männlichen und des Weiblichen, die beide auch noch ungemein gut ausfüllen. Das ist herrlich altmodisch und gleichzeitig, weil man es in der geballten Form so lange nicht mehr hatte, auch schon wieder erfrischend innovativ.
Eine gute Coverversion hat sowieso grundsätzlich etwas Erhebendes. Zu hören, wie ein Künstler sich die offensichtlich richtigen Gedanken über das Werk eines anderen gemacht hat und sich gleichzeitig überlegt hat, was steckt da von mir drin, wo kann ich mich selbst einbringend, das ist unglaublich spannend und macht einfach gute Laune. Respekt, Hommage, Neues und Zeitloses werden miteinander vereint. Und dann auch noch im Duett, das ist ja quasi schon ein Double Match im Wunderland der Kreativität.
Da haben Flo Morrissey & Matthew E. White voll auf die Zwölf gehauen. Zusätzlich liegt über der musikalischen Produktion auch noch dieser freigeistige Charme. Wallende Klamotten, sich an den Händen halten, barfuß über Wiesen tanzen. Genau die Art von Musik, die man gerade braucht, um die dunklen Stunden zu vertreiben.

VÖ: 13.01.2017

Gehört von: Gabi Rudolph