Finaler Trailer zu „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“

Mitte April wurden wir mit dem ersten Teaser auf das Ende der Skywalker Saga vorbereitet und sechs lange Monate des Wartens wurden nun mit dem finalen Trailer für „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ belohnt. Und dieser Trailer hat meine Erwartungshaltung an den Film deutlich erhöht, denn spätesten jetzt ist klar, dass das Team rund um J.J. Abrams ein unvergessliches Erlebnis generieren und sich dabei auch mit der durch die letzten zwei Kinofilme etwas verstimmten Fangemeinde versöhnen möchte.

Der Fanservice beginnt bereits in der ersten Szene, in der auf dem aus „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ bekannten Waldmond Endor Leias (Carrie Fisher) Helm gezeigt wird. Aber auch der aus „Episode VI“ bekannte Thronsaal des Imperators sowie andere, etwas verstecktere Details, wie prominentere Raumschiffe oder Droiden aus verschiedensten Star Wars Medien und Epochen sollen die Fans abholen.

Der Trailer bietet mit seinem Bildfeuerwerk mehr als genug Appetithäppchen auch für Menschen, die nicht so tief in der Materie stecken und sich einfach nur auf Popcorn-Kino freuen. Bereits die kontextlos gezeigten Settings, wie der mysteriöse dunkle Thron oder die mächtigen und ebenso rätselhaften Eisberge bleiben in Erinnerung und wollen in einen geschichtlichen Zusammenhang gebracht werden. Und mal ganz unter uns: Wer hat schon mal einen Trupp mit seinen außerirdischen Reittieren auf einem feindlichen Raumschiff reiten sehen?

Die Balance zwischen alt und neu zeigt sich auch in der Besetzung. So sind neben den „alten Hasen“ Luke Skywalker (Mark Hamill), Imperator Palpatine (Ian McDiarmid), Lando Calrissian (Billy DeeWilliams) und C-3PO (Anthony Daniels) auch dieses Mal Rey (Daisy Ridley), Poe (Oscar Isaac), Finn (John Boyega) und Kylo Ren (Adam Driver) wieder dabei.

Jetzt heißt es weitere zwei Monate Geduld üben, bis es vorläufig zum letzten Mal heißt „Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis“. „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ startet in den Deutschen Kinos am 18.12.2019 und wer möchte kann sich bereits hier seine Kinokarten sichern.